Beim Spatenstich für den Norma-Markt (von links): Architekt Werner Müller, Bauunternehmer Hannes Grafmüller, Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, Bürgermeister Erik Weide, Eckart Schreiber, die Norma-Vertreter Frank Baderschneider, Till Krieger und Jens Timo Zeidler, Martin Wöhrle sowie Siegfried Heitzmann von der gleichnamigen Großbäckerei aus Kürzell Foto: Bohnert

Lebensmittel-Discounter investiert rund zwei Millionen Euro / Bäckereibistro wird integriert

Der Lebensmittel-Discounter Norma investiert 1,8 bis zwei Millionen Euro in einen neuen Markt in Heiligenzell. Gestern hat der Spatenstich auf dem alten Festplatz stattgefunden. Die Eröffnung ist spätestens für den Herbst 2017 geplant.

Heiligenzell. "Es ist ein guter Tag für Heiligenzell und die Bevölkerung", sagte Ortsvorsteher Gerold Eichhorn beim Spatenstich auf dem alten Festplatz. Auf dem 4400 Quadratmeter großen Gelände soll ein Markt mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern und dazugehörigem Bäckereibistro entstehen. Zehn bis 14 neue Arbeitsplätze werden laut Norma in Heiligenzell geschaffen. Auf dem Außengelände sind 67 Parkplätze geplant.

Bereits im Jahr 2013 hatten erste Anfragen eines Investors vorgelegen, mit dem die Gemeindeverwaltung jedoch keine Einigung erzielte. Deshalb lässt die Norma-Stiftung den Markt jetzt in Eigenregie bauen, wie Niederlassungsleiter Frank Baderschneider erläuterte. Innerhalb eines Jahres lag die notwendige Änderung des Bebauungsplans auf dem Tisch. "Ich bin froh über die Entscheidung von Ortschaftsrat und Gemeinderat zum Bau des Markts", betonte Bürgermeister Erik Weide.

Nachdem 2012 mit der Metzgerei Kranz das letzte Geschäft in Heiligenzell geschlossen hatte, suchte Ortsvorsteher Eichhorn unermüdlich nach Alternativen. Eine solche habe sich ihm mit dem Interesse von Norma am ehemaligen Festplatzgelände eröffnet. Weide lobte die schnelle und fruchtbare Zusammenarbeit des Unternehmens und der Bauverwaltung. "Sich für den Norma-Markt einzusetzen, war eine weise Entscheidung", so der Bürgermeister. Der Standort verfüge über ausreichend Verkehr und Menschen, die gerne dort einkaufen würden.

Auch Eichhorn freute sich über eine zügige Umsetzung des Projekts. "Für die Heiligenzeller ist eine fußläufige Erreichbarkeit des Markts sehr wichtig", hob er hervor. Das Bäckereibistro wird künftig die Firma Heitzmann Backwaren aus Kürzell betreiben.

Für die Norma-Expansions-Abteilung in Eutingen ist der Markt in Heiligenzell die 100. Eröffnung. Deutschlandweit ist der Discounter mit mehr als 1400 Filialen vertreten. Zum Spatenstich hatten sich neben dem Bauherren sowie Vertretern der Gemeinde, des Gemeinde- und des Ortschaftsrats auch zahlreiche Heiligenzeller versammelt.