Der neue Transportwagen der DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

DLRG: Ortsverein stellt Neunsitzer vor

Schuttern (cbs). Die Freude beim DLRG-Ortsverein Friesenheim-Schuttern ist riesig: Auf seinem Hof steht ein neues Einsatzfahrzeug, das die Rettungsschwimmer dringend gebraucht haben.

Wagen wird für Jugend und Retter eingesetzt

Denn die Zahl der Aktionen der DLRG Ortsgruppe, etwa im Bereich der Kinder- und Jugendausbildung, steigt stetig. "Wir benötigen den Neunsitzer auch für den Transport unserer Rettungsmannschaft", sagt Konrad Hauck, Ehrenvorsitzender der DLRG. Vorsitzende Daniela Fischer ist überglücklich über die reibungslose Beschaffung des neuen Fahrzeugs. 31 000 Euro hatte der Verein für die Beschaffung des Busses einkalkuliert und das Vorhaben bei der Hauptversammlung vorgestellt. "Wir haben weniger bezahlt", sagte Fischer. Zu rechnen sei noch mit Zuschüssen.

Der alte VW-Bus aus dem Jahr 1985 habe 31 Jahre treue Dienste geleistet und stehe jetzt zum Verkauf. "Interessenten haben sich bereits gemeldet", erklärte Hauck.

Hauck, der als Gründungsmitglied die Entwicklung der DLRG Friesenheim-Schuttern wie kein zweiter mitgestaltet hat, weiß, dass es Zeit für ein neues Fahrzeug ist. Der hohe Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder, darunter auch der Strömungsretterinnen, setze ein sicheres Einsatzfahrzeug voraus. In den nächsten Wochen werden in Eigenleistung Regale für das Einsatzmaterial gebaut. Die DLRG Friesenheim-Schuttern fühlt sich so bestens für den Ernstfall ausgestattet.