Der neue Vorstand des evangelischen Kirchenchors (von links): Leni Schalk, Peter Wieber, Traudel Spengler, Uta Klaus, Martin Groß (Chorleiter), Hans Bühler (Ehrung 35 Jahre), Eckhart Kautz, Erika Knese und Pfarrer Rainer Janus Foto: Bohnert-Seidel

Sänger planen zwei Konzerte zu Ehren Luthers

Friesenheim (cbs). "Der Vorstand des Kirchenchors ist aktiv und der Chor selbst lebendig und agil", hat Pfarrer Rainer Janus den Chor bei dessen Hauptversammlung gelobt. Seit gut einem halben Jahr ist Martin Groß neuer Chorleiter. Die Stelle des Kirchenchorleiters blieb nach dem Weggang von Matthias Kiefer im Jahr 2014 zunächst vakant. Es gab einige Interessenten, die sich jedoch nicht mit dem Chor identifizieren konnten, führte die Vorsitzende Erika Knese aus. Bei aller Unruhe und Unsicherheit habe der Chor zusammengestanden und Durchhaltevermögen bewiesen, so Knese.

Groß betonte: "Ich freue mich, dass es so gut mit uns passt. Es ist mir ein großes Vergnügen, dass Sie sich für mich entschieden haben." Kirchenmusiker seien glückliche Menschen. Das größte Glück des Menschen sei der Gesang in der Kirche und die damit verbundene frohe Botschaft des Glaubens. Martin Luther habe den Gesang in die Kirchen gebracht, so Groß. Aus diesem Grund wird der Chor am 29. Oktober in Lahr und am 31. Oktober in Friesenheim mit einem besonderen Kirchenkonzert zu Ehren Luthers singen.

Am Pfingstmontag wird der Chor gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor einen ökumenischen Gottesdienst begleiten. Bei den Neuwahlen wurde Erika Knese (Vorsitzende), Leni Schalk (Stellvertreterin), Peter Wieber (Rechner), Uta Klaus (Schriftführerin), Eckhart Kautz und Waltraud Spengler (Notenwart) gewählt. Beisitzer sind Gerda Erb, Erika Walter, Adolf Ebding und Brigitte Wanner. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Anneliese Zanger.