Das neue Vorstandsteam (von links): Susanne Neher, Mark Arnold, Moritz Weschle, Matthias Schlenk, Jörg Lauer und Norbert Hess Foto: Bohnert-Seidel

Vorstandsteam wünscht sich aktive Mithilfe aller 80 Mitglieder / Gewerbeschau Nova wird 2017 maskulin

Nicht nur ein neuer Vorstand, auch neue Impulse gibt es bei der Werbegemeinschaft Friesenheim. So sollen etwa bei der Nova 2017 die Männer im Mittelpunkt stehen. Auch in anderen Bereichen sind neue Ideen erwünscht.

Friesenheim. "Die Friesenheimer Werbegemeinschaft repräsentiert die Gemeinde in innovativer Art und Weise", lobte Bürgermeister Erik Weide das Engagement der Werbegemeinschaft bei der Hauptversammlung. Der bisherige Vorsitzende Michael Bürg, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, entgegnete: "Wir sind froh, dass die Wirtschaftsförderung in unserer Gemeinde so hoch bewertet wird."

Jetzt laufen beim neugewählten Vorstand mit Matthias Schlenk und Mark Arnold alle Fäden zusammen. Neue Ideen seien dem Team jederzeit willkommen. So erklärte etwa Sabine Seitz: "Die Nova wird in diesem Jahr maskuliner." Geländewagen sollen Abenteuerlust wecken, neben Magnetschmuck und Wellness wird es auch Pflegetipps für Bärte geben und ferngesteuerte Flugobjekte sollen die Spiellust der männlichen Besucher ankurbeln. Auch für die Frauen wird die Nova anziehend bleiben, ist sich Bürg sicher – zumal sie dann 2018 im Mittelpunkt stehen werden, während es 2019 um die Familie gehen wird.

Einheitliche Flyer mit dem jeweiligen Slogan der einzelnen Aussteller sollen den Messegästen Orientierung geben, außerdem wird eine Messerabattkarte eingeführt. Zudem wird in der Sternenberghalle ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden.

Bürg lobte Seitz für ihre vielen neuen Ideen. "Das darf ruhig Schule machen", erklärte er und bat auch die anderen Mitglieder sich in Zukunft verstärkt einzubringen. Um alle Veranstaltungen für 2017 stemmen zu können, brauche es die aktive Mithilfe aller 80 Mitglieder der Werbegemeinschaft, erklärte auch Harald Klenschewski: "Der Vorstand befindet sich nicht in der Bringschuld gegenüber den Mitgliedern."

Obwohl die Einladungen zur Frie-Night recht spät verschickt worden seien, hofft Mark Arnold auf tatkräftige Unterstützung der Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Vereine. "Ich bin sicher, dass wir selbst in der Kürze der Zeit noch etwas Gutes auf die Beine stellen können", so Arnold.

Matthias Schlenk blickte auf vergangene Veranstaltungen zurück: Die Frie-Energie fand dieses Jahr aufgrund terminlicher Überschneidung mit dem Fasentumzug erst im Mai statt. Dennoch waren die meisten Aussteller recht zufrieden mit dem Ergebnis, resümierte er. Für 2018 ist eine Erweiterung um die Themen Bauen und Wohnen geplant. Die Beteiligung der Werbegemeinschaft am Friesenheimer Weihnachtsmarkt dürfe als durchschlagender Erfolg gewertet werden. Die Verlosung von 25 gefüllten Einkaufstaschen sei sehr gut angekommen.

Ein neues Konzept ist hingegen für die Gutscheine der Werbegemeinschaft gefordert. Über dieses sollen die Mitglieder zu einem noch festzulegenden Termin abstimmen. Uli Vollmer wünschte sich zu überprüfen, ob es möglich sei, für die Veranstaltungen in Zukunft eine Bannerwerbung über der Straße anzubringen.

Bei den Neuwahlen folgten Matthias Schlenk als Vorsitzender und Mark Arnold als Stellvertreter Michael Bürg und Harald Klenschewski nach. Norbert Hess ist der neue Rechner. Moritz Weschle übernahm den Schriftführerposten von Carsten Gänshirt. Susanne Neher bleibt Beisitzerin, Frank Herden gab den Beisitzerposten ab Jörg Lauer ab. Kassenprüfer sind Patrick Jox und Brigitta Schrempp.

INFO

Termine

> Frie-Night: Freitag, 30. Juni

> Nova: Samstag und Sonntag, 16. und 17. September

> Frie-Energie: 2018, genauer Termin steht noch nicht fest