Verbandsabgabe zu teuer für Gartenfreunde

Friesenheim (cbs). "Die Heim- und Gartenfreunde gehören zu den Vereinen, die sehr viel tun, um die Natur und Gärten in Friesenheim zu erhalten", hat Charlotte Schubnell, erste Bürgermeisterstellvertreterin das Engagement des Verein bei dessen Hauptversammlung gewürdigt. Mit ihrem Einsatz zählten die Mitglieder zu einer sozialen Schnittstelle, weil sie sich mit sehr viel Hingabe der Allgemeinheit widmeten. Bestätigung hierfür sei die jüngst für den Friedhof gespendete Ruhebank.

Sachverständiger gibt Tipps für Gartenarbeit

Gemeinschaftsleiter Heini Kopp betonte, dass die Anzahl der Mitglieder im vergangenen Jahr konstant geblieben sei. Gleichzeitig machte er auf eine zu erwartende Beitragserhöhung im kommenden Jahr aufmerksam: "Wenn wir 36 Euro pro Mitglied an den Verband leisten müssen, können wir selbst nicht weiterhin 35 Euro pro Mitglied verlangen." Sicher war aus der Gruppe ein tiefes Gebrummel zu vernehmen, aber letztlich zeichnete sich dennoch Verständnis für eine mögliche Erhöhung im kommenden Jahr ab.

Schriftführerin Gabi Ehret berichtete von den Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Seit vielen Jahren beteiligen sich die Heim- und Gartenfreunde an dem Schnittkurs, organisiert vom Obst- und Gartenbauverein. Am Treffpunkt auf der Streuobstwiese Im Segel zeigte Obstbaumwart Hansjörg Haas den richtigen Ansatz für einen Obstbaumschnitt. Die 100 Bäume auf der Wiese teilen sich immerhin 48 Baumpaten zu denen auch einige Mitglieder des Vereins zählen. Außerdem holte Kopp im vergangenen Jahr den Sachverständigen Sven Görlitz nach Friesenheim, der über pflegeleichte Gärten referierte. Die Quintessenz des Kurses: Gartenarbeit als Genuss, nicht als Frust. Mit alten Gerätschaften aus der Landwirtschaft beteiligten sich die Heim- und Gartenfreunde am Umzug anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell. Ein Bus brachte die Mitglieder beim Jahresausflug zur Tannenmühle.

Sommerfest findet in der Sternenberghalle statt

Gesetzt ist auch die Herbstwanderung am 3. Oktober, die im vergangenen Jahr nach Nonnenweier in den Taubergießen führte. Vorschläge für die diesjährige Wanderung nehme der Vorstand der Heim- und Gartenfreunde gern entgegen. Am 9. Juli lädt der Verein wieder zum Sommerfest in die Sternenberghalle ein. Dieses Fest findet nur alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Jahresausflug, statt.