Gute Laune herrschte bei "Friesenheim bewegt" bei Ausstellern und Besuchern. Foto: Bohnert-Seidel

Nicht nur Autos stehen im Fokus / Oberweier zeigt sich von seiner besten Seite

In der 17. Auflage von "Friesenheim bewegt" ist ganz schön viel Dynamik gesteckt. Dafür sorgte vor allem der Ortsteil Oberweier, der sein Vereins- und Gemeindeleben nach außen transportierte und damit in Friesenheim begeisterte.

Friesenheim. Bürgermeister Erik Weide sprach von einer "geliebten und getragenen Tradition", bei der sich auch die Ortsteile in ihrer Vielfalt der Bevölkerung präsentierten. Im kommenden Jahr dürfe gerne auch die öffentliche Fläche des Neuen Ortszentrums bei der Gebrauchtwagenschau einbezogen werden.

Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stand Oberweier mit seinen Vereinen, seiner Geschichte und seiner Freundschaft zur Partnergemeinde in Dorlisheim. Der Dank des Bürgermeisters galt auch Wirtschaftsförderer Andreas Lippert, der in der Gemeinde viele Akzente gesetzt habe und Ende März die Gemeindeverwaltung verlassen wird.

Friesenheim erhielt am Wochenende einen besonderen Charme mit noch mehr Aufenthaltscharakter. Immer wieder präsentierte sich ein agiles und aktives Oberweier. Wer in die Ausstellung im Bürgersaal wollte, schlenderte zuvor durch die Bildergalerie mit Keilrahmenkunst von der Friesenheimer Hobbykünstlerin Marion Danner. Die Künstlerin versteht es, ihren Werken mit Gips und Farbe eine gewisse greifbare Raumgestaltung zu verleihen. Abstrakt und klar positioniert in der Farbgebung schmückt ihre Kunst für ein Jahr das Erdgeschoss im neuen Rathaus in Friesenheim.

Im Bürgersaal war ein Weinfass aufgebaut, das eigentlich einen Cuvée "Dorli-Weier" beinhalten sollte. Nach den Weinbaurichtlinien war dies aber nicht möglich, weshalb Winzer Frédéric Becht einen Cuvée Muskat und Grauburgunder kreiert hatte. Der Bürgermeister von Dorlisheim, Gilbert Roth, betonte die gewachsene Freundschaft, die weiter gedeihen soll. Das Bläserquintett des Musikvereins unter der Leitung von Adam Kalbfuß akzentuierte die Feierstunde mit klassischen Werken.

Ganz gleich, welcher Verein oder welche Einrichtung sich am Wochenende aus Oberweier präsentierte, nie von der Seite seiner Protagonisten wich Ortsvorsteher Richard Haas. "Wundervoll", kommentierte er beispielsweise die dynamische Choreografie der Zumba-Gruppe des Sportvereins.

Gerne nutzten die vielen Gäste den verkaufsoffenen Sonntag für einen ungezwungenen Bummel durch die Friesenheimer Geschäftswelt. Einzelhändler hatten zudem erstmals gemeinsam mit den Autohäusern ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt.