Engagierte Mitglieder, Beetpfleger und Beetpaten wurden geehrt. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Wittenweierer Verein ehrt Mitglieder für vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Ein volles Programm hat der Förderverein Heimatpflege im vergangenen Jahr absolviert. Wie gewohnt sorgten die Vereinsmitglieder dafür, dass Wittenweier immer der Jahreszeit entsprechend dekoriert ist und die Blumenbeete gepflegt werden.

Wittenweier. Das Vereinsjahr hat im vergangenen November mit der weihnachtlichen Dekoration des Dorfbrunnens begonnen. Die Sitzgruppe an der Elzhalle wurde wie üblich zur Überwinterung in den Dreschschopf gebracht, abgeschliffen und neu gestrichen.

In der Osterzeit lockte einmal mehr der aufwändig dekorierte Osterbrunnen zahlreiche Besucher nach Wittenweier. Bei der Eröffnung sorgten neben dem Förderverein Heimatpflege auch die Gullerkepf für das leibliche Wohl, die Musikgruppe Strokoli umrahmte die Eröffnung. Im April bewirteten die Vereinsmitglieder beim Theater des deutsch-französischen Theaters Baal Novo. Der Jahresausflug führte die Mitglieder nach Bingen. Für den Dreschschopf wurde ein Wickeltisch gespendet.

Im September wurden mehr als 270 Kürbiswichtel bemalt und mit Mützen und Ärmchen ausgestattet. Gemeinsam wurde für herbstliche Dekoration im Dorf und im Europa-Park gesorgt. Besonders dankte der Vorsitzende Karl-Heinz Dages den Beetpflegern und Beetpaten.

Im Rahmen der Sitzung wurden zwei Beisitzer verabschiedet und die Nachfolger gewählt. Ausgeschieden sind Horst Gehricke und Anneliese Roll, neu hinzu kommen nun Gerda Baumann und Karl-Heinz Rhode. Als Nächstes steht die Dekoration des Weihnachtsbrunnens an, auch ein Osterbrunnen ist wieder vorgesehen. Im Hinblick auf das Wildblumenfeld möchte der Verein abwarten, was blüht. Auch ein Kürbiswettbewerb ist wieder vorgesehen, sofern es ein Brauereifest geben wird. Die Kürbis-Dekoration im kommenden Jahr ist ebenfalls bereits fester Bestandteil für das Dorf, ob auch der Europa-Park wieder beliefert werden soll, soll laut Karl-Heinz Dages noch geklärt werden.

Folgende engagierte Mitglieder, Beetpfleger und Beetpaten wurde geehrt: Gerda Herr, Angelika Dages, Ruth Heitz, Gisela Roll, Martha Urban, Gerda Baumann, Emma Schlager, Anneliese und Arthur Lässle, Dieter Hoppler, Achim Sutter, Christa Roll, Gerhard Lutz, Helga Rohde, Ursula Baumann, Christel Schlager, Bernhard Schröder und Benoit Tesch.