Oskar Kopf (von links) wurde von der Vorsitzenden Charlotte Schubnell ebenso verabschiedet wie Alexander Schorpp. Schulleiterin Hans Lögler bleibt Geschäftsführer. Foto: cbs

Friesenheimer Schulleiter lobt Verein / Schubnell bleibt Vorsitzende

Friesenheim (cbs). Mit 1056 Mitgliedern ist der Förderkreis der Haupt- und Realschule noch immer der größte Förderverein innerhalb der Großgemeinde Friesenheim. Dennoch will die Vorsitzende Charlotte Schubnell mit ihrem Team nicht locker lassen und weiterhin um Mitglieder werben. Bei knapp 780 Kindern in Werkrealschule und Realschule komme die Unterstützung direkt an. In zwei Jahren war die Liste der Anschaffungen wieder sehr lang.

Schubnell erinnerte an Laptops für den naturwissenschaftlichen Bericht und Technik. Außerdem finanziere der Förderkreis eine Chorleiterin für den Unterstufen- und Oberstufenchor. Zuschüsse erteilte der Förderverein für Akkuschrauber im Fach Technik, T-Shirts für die jungen Stars, die zu Gast waren beim Tigerentenclub im Kinderkanal. Außerdem wurde die Mountainbike-AG mit einem neuen Fahrrad ausgestattet.

Unterstützer finanzieren auch Klassenfahrten

Stark mache sich der Förderverein auch bei der Integration von Flüchtlingen. Außerdem erhielt die Hauswirtschaft einen Thermo-Mix. "Immer ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit ist die Verleihung des Franz-Reß-Preises für außergewöhnliches soziales Engagement", erklärte Schubnell. Zur stärkeren Mitgliederwerbung seien neue Ideen gefragt. Demnächst werde sie die Arbeit des Förderkreises bei einer Sitzung der Elternbeiräte am Bildungszentrum vorstellen.

Schulleiter Hans Lögler dankte im Namen aller Kinder für die großzügige Unterstützung über den Förderverein. "Ohne diese Hilfe wäre unsere Schule um vieles ärmer", so Lögler. Vollkommen unbürokratisch ermögliche der Förderverein auch Kindern aus sozial schwächer gestellten Familien etwa die Teilnahme an Klassen- oder Landschulheimfahrten. Außerdem würden unterschiedliche Projekte bezuschusst, wie aktuell die Aufführung des "Grusicals". Lögler berichtete von einem sehr lebendigen Schulbetrieb. Großer Festtag war die Einweihung der neuen Räume im Südbau.

Außerdem wird die Realschule im kommenden Jahr erstmals mit einer Profilklasse Sport und 26 Kindern im Ganztagsbetrieb starten. Ein Fokus liege hier auf dem Breitensport, erklärte Konrektorin Angelika Philipzen. Für das kommende Schuljahr sei zudem eine Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder genehmigt. Im Laufe des Jahres sollen diese Kinder jedoch in die Klassen integriert werden. Als weiteres Projekt stehe die Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes an, erklärte Lögler.

Wahlen

Die Wahlen haben folgendes Ergebnis gebracht: Charlotte Schubnell bleibt Vorsitzende. Sie wird von Christiane Hettich (Stellvertreterin), Günter Stumpf (Schatzmeister) und Hans Lögler (Geschäftsführer) unterstützt. Beisitzer sind Monika Schalk, Dorothea Brasch-Duffner, Hans Hönniger, Rosemarie Kienzler, Dagmar Gardette, Markus Rottler, Angelika Philipzen und Michaela Winter.