Groß ist die Freude beim Historischen Verein über die gelungene Restaurierung des Lögler-Kreuzes durch den Restaurator Luziaus Kürten (rechts). Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kleindenkmal: Restaurator behebt Schäden durch Vandalismus

Oberschopfheim (cbs). Die Kreuze und Kleindenkmäler der Gemeinde Friesenheim werden gehegt und gepflegt. Darum kümmern sich ehrenamtliche Bürger wie Alfred Spitzmüller. Der 89-Jährige kümmert sich seit 20 Jahren um das Lögler-Kreuz am Mittelbach. Er entdeckte auch im Oktober 2011, dass die Marienfigur abgerissen wurde. Jetzt wurde das Lögler-Kreuz umfangreich von Restaurator Luzius Kürten restauriert.

Die Wiederherstellung der Figur erforderte eine neue Weihe durch Pfarrer Steffen Jelic. Der Geistliche dankte dem Historischen Verein, dass dieser es sich zur Aufgabe gemacht habe, auch die Kleindenkmäler und Kreuze zu erhalten. Von den Kosten in Höhe von 12 400 Euro übernimmt die Gemeinde Friesenheim 10 000 Euro. Die restlichen 2400 Euro seien über Spenden gedeckt, erläuterte Willi Ehret, Vorsitzender des Historischen Vereins.

Die Arbeit des Historischen Vereins verdiene Lob und Anerkennung, betonte Bürgermeister Erik Weide. Ortsvorsteher Michael Jäckle schloss sich diesem Dank an. Aber auch Privatspenden machten die umfangreiche Restaurierung des Kreuzes aus dem Jahr 1875 erst möglich.

Restaurator Luzius Kürten hatte rund 15 Tage damit zu tun. Mit einem Hackspaten waren ganze Stücke am Korpus der Christusfigur zerstört worden. "Hier waltet eine besondere Form von Vandalismus", bemerkt Kürten. Seine Aufgabe war spezifisch der Erhalt der Figuren ohne neue Interpretation. Wetterbedingt zog sich die Sanierung über einen längeren Zeitraum hin. Aber jetzt dürfte das Lögler-Kreuz wieder aufs Neue die Autofahrer, die einen kurzen Blick drauf werfen, zum Innehalten bewegen. Ehret ergänzte, dass die Figuren und Kreuze entlang der Bundesstraße 3 auf Oberschopfheimer Gemarkung auffielen und vielfach bewundert würden. Für ihn sei es ein Ansporn, in der Verantwortung für den Erhalt der Kleindenkmäler nicht nachzulassen.

Laut Ehret ist mit dem Lögler-Kreuz bereits das fünfte Kleindenkmal unter der Obhut des Historischen Vereins restauriert worden. Den Anfang machte im Jahr 2012 das Kreuz an der Leutkirche. Ein Jahr später wurde das Kreuz gegenüber vom Gasthaus Engel restauriert und zwei Jahre später erfolgte die umfangreiche Restaurierung der Marienstatue an der Bundesstraße 3. In diesem Jahr wurde ebenfalls das von Bildhauer Karl Wetzel geschaffene und gestiftete Kreuz im Weinberg restauriert. In der Summe habe der Historische Verein 55 000 Euro für diese aufwendigen Restaurierungen zusammengetragen. 32 000 Euro kamen aus dem Haushalt der Gemeinde Friesenheim und die restlichen 21 000 Euro ergeben sich aus Spenden von Institutionen, Vereinen und Privatleuten.