Foto: lb

Ortschaftsrat: Forderung der Bürger im Rat umstritten / Einigkeit bei neuen Bänken

Heiligenzell (cbs). Kaum war der "Leuchtturm" in Heiligenzell verankert, zählte er schon zur eigenen Identität. Den Wunsch der Bevölkerung nach bleibender sichtbarer Erinnerung formulierte Ratsmitglied Thomas Manach (FW). Angedacht wird von Heiligenzeller Bürgern wohl der Verbleib des Turms im Wald an der Mohlbuckhütte.

Nicht nur der Turm sollte dort oben im Wald seine endgültige Heimat finden, sondern die Mohlbuckhütte an einigen Sonn- und Feiertagen auch bewirtet werden. Ortsvorsteher Gerold Eichhorn zeigte Verständnis dafür, doch habe Revierleiter Christian Junele ein Wörtchen mitzureden. Gerold Kadenbach (FW) gab zu bedenken, dass dieser lediglich Angestellter der Gemeinde Friesenheim sei und der Gemeinderat über diese Form der weiteren Nutzung von Hütten zu beraten hätte.

Fred Kletzin (SPD) betonte, dass diese Form der Nutzung Begehrlichkeiten an Hüttenbewirtung am Vollmer oder an der Lendersbachhütte nach sich ziehen könnte. Zum Verbleib des "Leuchtturms" sagte Eichhorn, dass dieser Zimmermeister Roland Herzog gehöre, und wohl schon mehrere Anfragen für einen Erwerb des Turms vorlägen.

Ganz gleich was mit dem "Leuchtturm" auf lange Sicht geschieht, werden die beiden Ortsteile Friesenheim und Heiligenzell eine Erinnerungstafel im Gedenken an die Feierlichkeiten erhalten. Genaueres werde noch bekanntgegeben, so Eichhorn.

Wenn es nach dem Ortschaftsrat geht, dürfte Heiligenzell demnächst sechs neue Ruhebänke erhalten. In der jüngsten Sitzung des Rats waren sich die Ortschaftsräte schnell über mögliche Standorte einig.

Auf jeden Fall ersetzt werden sollte die jüngst entwendete Ruhebank am Galgenberg. Die beliebte Sitzgelegenheit in den Feldern in der Verlängerung des Hessetwegs war im vergangenen Jahr Opfer von Dieben geworden. Aber auch der Fahrradweg zwischen Friesenheim und Heiligenzell entwickelte sich seit Bestehen zum Fußweg zwischen den beiden Ortschaften. Hier beabsichtigt der Ortschaftsrat dem Bedürfnis von Spaziergängern nach kurzer Rast Rechnung zu tragen. Vorstellbar sei eine Bank beim Kreuz am Ortsausgang von Heiligenzell sowie am Ortseingang von Friesenheim gegenüber der Kreuzung in die Allmendstraße.

Eine weitere Bank wäre auch auf dem Wirtschaftsweg von Heiligenzell nach Lahr wünschenswert sowie auf dem Weg zum Kappelberg Richtung Wasserreservoir und auf dem Friedhof. Gerold Kadenbach (FW) warf in die Runde, bereits vorhandene Ruhebänke besser in Schuss zu bringen.