Die lange Kaffeetafel inmitten des Marktgeschehens ist ein beliebter Treffpunkt beim Friesenheimer Bauernmarkt. Auch bei der 21. Ausgabe am Samstag nutzen viele Besucher die Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Bauernmarkt: Lange Kaffeetafel begeistert

Friesenheim (cbs). Die Friesenheimer Landfrauen haben am Samstag ihren 21. Bauernmarkt veranstaltet. Wenn bei den Landfrauen die Verkaufsstände nahezu leer geräumt sind, haben ihre Gäste üppig gefüllte Keller und Schränke. Der Bauernmarkt in Friesenheim bestach mit heimeligem und gemütlichem Ambiente und dem Wunsch der Besucher nach Wiederholung – gerne auch mehrmals im Jahr.

Mittlerweile haben sich auch kreative Köpfe am Marktgeschehen beteiligt. Vom Holzwurm bis zum Bastler von Laternen aus alten Milchkannen oder Wärmflaschen sowie einer Seifenherstellerin fanden sich viele Anbieter auf dem Markt. Wer wollte, hat auch einen herbstlichen Türkranz ergattert. Genauso wichtig wie der Einkauf ist den Gästen die lange Kaffeetafel inmitten des Marktgeschehens. Landfrauen haben den Kuchen gebacken und einige haben Speckbrot und neuen Süßen angeboten.

Für die kleinen Gäste haben die Dorfhelferinnen Waffeln gebacken und Beate Killius ist mit ihren Schlappohrhasen auf den Platz gekommen. Ein Fest der Sinne für alle Beteiligten. Kinder liebten die sanfte Berührung mit dem Fell der kleinen Mümmelmänner. Bauernmarkt einmal im Jahr ist manchen Besuchern einfach zu wenig. "Mehr bekommen wir nicht hin", erklärte Hilde Böhnemann aber gegenüber dieser Zeitung. Einige Frauen mussten sich entschuldigen, weil sie tatsächlich an diesem Morgen im Weinberg beim Herbsten waren.