Der Dorlisheimer Bürgermeister Gilbert Roth (Mitte) und Andreas Bix (rechts) fungieren als Schiedsrichter und Motivatoren beim Kistenlauf. Auch bei einem Bobbycar-Rennen haben sich die Jugendlichen aus Dorlisheim und Oberweier gemessen. Foto: Bohnert-Seidel

Jugendliche beleben mit "Spiel ohne Grenzen" die Freundschaft zwischen Oberweier und Dorlisheim

Jeweils 18 Jugendliche aus Dorlisheim und Oberweier haben sich zur deutsch-französischen Begegnung getroffen. Mit dem "Spiel ohne Grenzen" sollen endlich auch jüngere Bürger die Partnerschaft mit Leben füllen.

Oberweier. "Allez, allez, hopp, hopp", ruft Andreas Bix über den Platz. "Wir sind nicht zum Spaß hier", unterstützt von einem Mikro bleibt seine Aufforderung nicht ungehört. Die Rolle des Motivators, Animateurs und Moderators war dem leidenschaftlichen Fußballtrainer wie auf den Leib geschneidert. Die Auswahl der Spiele ist ihm leicht gefallen. Dabei hat er in seine Trickkiste aus dem Teamtraining gegriffen. Acht Parcours galt es zu bewältigen. Fünf gemischte Teams traten gegeneinander an.

Außer zwei Jugendlichen aus Dorlisheim waren alle eingeladenen Gäste schon einmal vor Jahren in Oberweier. Die Grundschule ist in Oberweier die Basis für Französisch und vor allem für den lebendigsten Austausch der beiden Gemeinden. Sprachbarrieren mangels Französisch- oder Deutschkenntnisse wurden mit Englisch bewältigt. Schlimm war das für niemanden. "Es geht darum, miteinander zu sprechen und nicht zu gewinnen", erklärte Bürgermeister Gilbert Roth aus Dorlisheim. Aber da hatte er leicht reden. Schließlich packte die fünf Teams auf jeder Seiter doch der Ehrgeiz. Aufgeteilt in Ortsnamen wie Oberweier, Dorlisheim, Freiburg, Karlsruhe und Straßburg nahm der sportliche und gesellige Nachmittag seinen Lauf.

Veranstaltung soll regelmäßig stattfinden

Vom Bobbycar-Rennen, bis zum Sackhüpfen und Straßenbau mit Getränkekisten, über das Wasserbombenwerfen bis hin zum Geschicklichkeitsparcours war für jeden etwas dabei.

Achim Müller sorgte zwischendrin immer wieder für ausreichend Getränke. Der Spaß stand tatsächlich im Vordergrund. "Wenn die Jugend zusammen Spaß hat, trifft sie sich wieder", stellte Roth fest. Dass dem so war, davon überzeugten sich auch viele Zaungäste. Auch die ehemalige Grundschulrektorin Annerose Lauer zählte zu den Gästen.

"Grundschule und Senioren – da funktioniert es einfach bestens", erklärte Ortsvorsteher Richard Haas. Durchs Raster gefallen oder besser ganz und gar unberücksichtigt blieb bei der Gemeindepartnerschaft über den Rhein bislang die Jugend. Mit der gelungenen sportlichen und geselligen Premiere hat sich das schlagartig geändert. Jetzt wurde ein Stein ins Rollen gebracht, der mindestens einmal im Jahr angehalten wird. Sei es in Dorlisheim oder in Oberweier – die Jugend ist bereit aus dem einmaligen Event eine regelmäßige Veranstaltung werden zu lassen. Eigentlich braucht sie nicht unbedingt die Erwachsenenwelt. Sie, die Ortschaftsräte, Eltern oder Freunde bereiteten der Jugend ein Fest, das gern in dieser Richtung wiederholt werden darf.

Wer sich kennt, zeigt Verständnis und Rücksichtnahme füreinander, so Roth. "Exakt für solche Begegnungen haben wir ein Budget im Haushalt abrufbar", erklärte Haas. Da zieht er mit seinem Freund und Kollegen aus Dorlisheim an einem Strang. Manchem Jugendlichen wird wohl am Abend noch das muntere "Allez, allez, hopp, hopp", von Bix in den Ohren geklungen haben.

INFO

So fing alles an

Zwischen den Grundschulen in Dorlisheim und Oberweier bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche Bande. Die Grundschule Oberweier konnte 2008 bereits "20 Jahre Schulpartnerschaft über Grenzen hinweg" feiern. Anlässlich des Festbanketts zur 950-Jahr-Feier von Oberweier wurde am 4. Juli 2014 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Auch die Senioren beider Gemeinden treffen sich regelmäßig. Mit dem "Spiel ohne Grenzen" sollen jetzt auch die 15- bis 20-Jährigen eingebunden werden.