Armin Reinholz erklärt den Viertklässlern aus Heiligenzell die Funktion der Styropor-Kugelmatratze. Bereitwillig probierten die Kinder alles gleich selbst aus. Foto: Bohnert-Seidel

Bildung: Heiligenzeller Viertklässler besuchen Momed in Lahr

Rettungsassistent Armin Reinholz hat Heiligenzeller Schülern seinen Beruf anschaulich näher gebracht. Diese zeigten sich begeistert vom Besuch bei Momed in Lahr.

Heiligenzell/Lahr. Vom Thema begeistert, zeigte sich auch Stefanie Huber, Bereitschaftsleiterin des DRK Friesenheim. Zum Ortsverein gehört auch Reinholz.

Seit zwölf Jahren arbeitet er für Momed in Lahr, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes, und ist stellvertretender Betriebsleiter in der Einrichtung im Industriegebiet West. Unterstützt wurde Reinholz von Huber und Jürgen Bieler vom DRK-Ortsverein.

Unter dem Motto "Learning by doing" durften die Kinder anpacken und ausprobieren. Da gerade sämtliche Einsatzwagen in der Stadt unterwegs waren, sprang der Friesenheimer Ortsverein mit seinem Krankentransportwagen ein.

DRK-Ortsverein sucht nach neuem Wagen

Das Modell aus dem Jahr 1998 ist eigentlich längst überholt und sollte von einem neuen gebrauchten Wagen ersetzt werden. Aber die Suche nach dem geeigneten Fahrzeug, im Sinne des Preis-Nutzen-Verhältnisses, sei noch im Gange. Ein neues Modell ist für den Ortsverein nicht finanzierbar, müsse es auch nicht sein. Zwischen 18 000 und 30 000 Euro dürfte ein gebrauchter Krankentransportwagen schon kosten, schätzt Jürgen Bieler.

Die Kinder blieben von diesen Fragen unberührt. Für sie machte es auch keinen Unterschied, ob ein neues oder altes Modell besichtigt wurde. Höchste Priorität hatte die Beantwortung aller Fragen, davon gab es ganz schön viele. Mit Begeisterung ließen sich die Kinder ein EKG anlegen, eine Halskrause fixieren, einen Verband umlegen oder eine Stütze für gebrochene Arme anpassen. Auch der Transport auf einer Styropor-Kugelmatratze wurde ausprobiert. Die Kurzweil des Vormittags stand den Kindern von Klassenlehrerin Carmen Engelhardt ins Gesicht geschrieben. Der Beruf des Rettungsassistenten, mit der Begeisterung, wie sie Reinholz vermittelte, dürfte über diese Klasse vielleicht den ein oder anderen Nachahmer erfahren. Außerdem erfuhren die Kinder, dass Momed mehr als nur ein gelbes Auto mit Martinshorn ist. Es bringt Menschen aus der Gefahrenzone in die Krankenhäuser und dafür braucht es ganz schön viele Utensilien.