Maike Gießler organisiert für Friesenheimer und Schutterner Grundschulkinder die erste Disko. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Schule: Maike Gießler plant erste Disko für Grundschüler aus den Ortsteilen

Von Christine Bohnert-Seidel

Kinderschminken und ein Karussel reichen ihr nicht: Die gebürtige Norddeutsche Maike Gießler organisiert Friesenheims ersten Grundschul-Disko-Hock.

Friesenheim. Mehr als 200 Einladungen wurden an den beiden Grundschulen in Friesenheim und Schuttern verteilt. Ein kleiner Smiley zwinkert darauf den Kindern direkt ins Gesicht.

Die Intention ist eindeutig: "Kommt Kinder und habt Spaß", sagt Gießler, Elternsprecherin in der Klasse 3b der Grundschule Friesenheim, in die auch ihre Tochter Sinja geht. Gießler ist mit Leidenschaft Mutter – und Norddeutsche. In Friesenheim bricht immer wieder ihr Temperament durch und dann wird eben etwas organisiert – für die Kinder, versteht sich. "Irgendwie kommen im Süden von Deutschland Kinder bei Veranstaltungen immer etwas zu kurz", sagt sie. Für Gießler ist es mit Kinderschminken und Karussell allein nicht getan. Das seien eher Randerscheinungen, aber nicht wirkliche Attraktionen für Kinder. "Kinder brauchen Bewegung und direkte Einbeziehung", so die gelernte Kinderpflegerin. Ihnen gebühre bei Festen die gleiche Aufmerksamkeit wie den Erwachsenen. Irgendwie fehle ihr das in Friesenheim. Das brachte sie auf die Idee einer großen Grundschul-Veranstaltung. Nur für die Kinder soll deshalb in der Mensa in Friesenheim die Feier unter dem Motto "Füreinander und miteinander – Spaß haben" stattfinden.

Die Idee zur ersten Disko an der Grundschule wurde bei der Heimfahrt der Elternvertreterin mit ihrer Stellvertreterin Olga Reiswich geboren. Reiswich erzählte, dass ihr Ehemann DJ sei. "Wie dein Mann ist DJ? Da kann er doch sicherlich auch mal für uns Platten auflegen", konterte Gießler spontan. Prompt war die Disko für die Kinder beschlossene Sache. Die beiden Frauen steckten die Köpfe zusammen, zogen bei der Friesenheimer Geschäftswelt von Tür zu Tür und warben um Unterstützung. Schließlich soll neben cooler Musik auch eine Tombola den Reiz des Abends ausmachen.

Rektorin Barbara Heck war ebenfalls gleich im Boot und die Sache mit den Räumlichkeiten war nach einigen Rücksprachen mit der Gemeinde auch geklärt. Der TV verzichtet zugunsten der Kinder sogar auf den Trainingsraum. Dafür brauchte es auf die gute norddeutsche Art nur einen kurzen "Schnack" mit Oberturnwartin Sibylle Keller an der Brötchentheke. Dass sich die sympathische und sehr direkte Norddeutsche an der eher bedächtigen badischen Art reibt, begründe sich in der Mentalität, erklärt sie und lacht. Irgendwie habe sie jedoch nach acht Jahren schon gut Fuß gefasst. Schließlich sei Ehemann Maik gebürtiger Friesenheimer und stets an ihrer Seite.