Oberschopfheimer Verbund mit Konstanz

Oberschopfheim (cbs). Konstanz bei den Oberschopfheimer Geschäftsleuten: Die Gemeinschaft zählt 42 Mitglieder, so der Vorsitzende Klaus Kopf. Bei zwei Abgängen wegen Geschäftsaufgabe und zwei Neuzugängen ist die Zahl unverändert geblieben. Hinzu zählen jene elf Mitglieder, die längst in Rente gegangen sind, aber dem Verbund dennoch die Treue halten.

Die Geschäftsleute sind verantwortlich für die Ortseingangstafeln. Aktuell gibt es einen Beschluss, dass nur noch eine Tafel auf Veranstaltungen hinweisen dürfe. Künftig sei weder das Kleben noch Tackern von Plakaten erlaubt, weil dies den Untergrund zerstöre. Die Vereinsgemeinschaft Oberschopfheim, als Hauptnutzer der Ortseingangstafeln zum Hinweis auf Veranstaltungen, ist darüber informiert.

Ein Höhepunkt im Jahr ist der Oberschopfheimer Weihnachtsmarkt, den die Geschäftsleute nunmehr schon in 19. Auflage organisieren. Sie stellen nicht nur die Hütten und tragen Sorge für ein stimmungsvolles Ambiente. Als Neuerungen sind für die diesjährige Veranstaltung beabsichtigt, ein Mittagessen anzubieten und die Öffnungszeiten zu verlängern. "Ab 16 Uhr sind so viele Leute auf dem Platz, dass noch nicht einmal mehr ein Umfallen möglich wäre", sagte Kopf mit einem Schmunzeln. Noch vor den Sommerferien wollen sich die Geschäftsleute treffen. Dringend aktualisiert gehöre der Internetauftritt der Geschäftsleute, so Kopf.

Der Vorsitzende war für die Geschäftsleute im vorigen Jahr auch überregional unterwegs. Reich bespickt mit Informationen kehrte er von einem Vortrag "Unternehmer im Handel(n)" aus Stuttgart zurück. Zufrieden sind die Geschäftsleute nach wie vor mit dem Gutscheinkonzept, das sie gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Friesenheim auf die Beine gestellt haben. Die Zusammenarbeit funktioniere auch bei der Gebrauchtwagenschau, den Energie- und Umwelttagen sowie der Gewerbeschau Nova sehr gut.