Schüler Paul Schiff und seine Mutter haben die Ausstellung am Bildungszentrum Friesenheim gleich in Augenschein genommen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Schulkunstausstellung zum Thema Zeichnen eröffnet in Friesenheim

Friesenheim (cbs). Die Aula des Bildungszentrums Friesenheim ist zur Galerie geworden. Bis 18. Juni werden 250 Werke zum Thema Zeichnen aus 20 Schulen gezeigt. Von der Förderschule bis zum Gymnasium sind alle Schularten vertreten. Zur Vernissage am Donnerstagnachmittag kamen Vertreter der Schulen im Schulamtsbezirk Offenburg/Ortenau. Bereichert wurde die Eröffnung durch musikalische und artistische Beiträge der Friesenheimer Werkreal- und Realschüler.

"Es ist uns eine Ehre und Freude, die Schulkunstausstellung 2015 ausrichten zu dürfen", betonte Schulleiter Hans Lögler. "Zeichnung ist Sprache für die Augen", bediente sich Lögler eines Zitats des französischen Schriftstellers Joseph Joubert.

Das Zusammenspiel von Musik und Kunst funktioniere an dieser Schule sehr gut, lobte Matthias Wolf, Ministerialrat im Kultusministerium. Zeichnen sei die Mutter aller Themen der Kunst. Bevor ein Kind sprechen könne, zeichne es erste Linien und Formen, sagte er.

Schulrätin Christina Beilharz wünschte den Gästen eine wundersame Begegnung mit den Epochen der Kunstgeschichte. Von Graffiti bis zur räumlichen Gestaltung oder zur Kalligrafie sind in der Ausstellung viele unterschiedliche Facetten des Zeichnens zu sehen. Beilharz dankte den Hauptverantwortlichen im Schulkunstteam, Melanie Dettle, Tobias Schwab und Arnold Beha.

Die Ausstellung ist auch während der Pfingstferien an Werktagen von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Nach den Ferien kann die Aula zu den üblichen Öffnungszeiten der Schule von 7.20 bis 16 Uhr besucht werden. Die Ausstellung ist bis einschließlich Donnerstag, 18. Juni, zu sehen. Danach werden zehn herausragende Werke Teil der Landesausstellung.