Bernhard Gißler (Zweiter von links) überreichte Urkunden und Ehrenzeichen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachtsfeier: Auszeichnungen für 25 und 40 Jahre Treue

Friesenheim (cbs). Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat langjährige Mitglieder anlässlich der Weihnachtsfeier im Josefshaus geehrt. Das vergangene Jahr bezeichnete Vorsitzender Bernhard Gißler als "recht turbulent und ereignisreich". In diesem Zusammenhang nannte er die Organisation und den Besuch der Sozialtage, des Glaubensseminars in der Fastenzeit, den Lobpreisabend und Veranstaltungen in Kooperation mit weiteren Einrichtungen der Kirchengemeinde.

Ein Höhepunkt in seinem persönlichen Jahr sei die Reise nach Peru mit Ehefrau Irene gewesen. Dorthin reisten sie auch als Vertreter der Pfarrgemeinde im Namen des Perukreises sowie im Namen der KAB, die auch weltweit tätig ist. Die Mitglieder erfreute er mit Bildern und Dokumentationen. Die Weihnachtsfeier gab Anlass zum Rückblick, aber auch für die Ehrung langjähriger Mitglieder. "Die Katholische Arbeitnehmerbewegung hat als ureigene Aufgabe, Segen für die Mitmenschen zu sein, wenn man den Auftrag ihres Gründers Bischof Emmanuel von Ketteler ernst nimmt", erklärte Gißler.

Forderungen auf politischer Ebene

Mit ihren Forderungen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene sei die Organisation anerkannt. "Zum Wohle der Menschen dienen, gutes Leben für alle, soziale Gerechtigkeit – die KAB hat in der Öffentlichkeit schon viel erreicht", so Gißler weiter. Die KAB als sozialpolitische Stimme der Katholiken in Deutschland stehe für eine christliche Bewegung, auf die jedes Mitglied stolz sein dürfe. Normalerweise werden langjährige Mitglieder der KAB bei der Hauptversammlung geehrt. Da in diesem Jahr keine Jahreshauptversammlung stattgefunden habe, sei die Adventsfeier der ideale Kreis für die Ehrung langjähriger Mitglieder.

In einer Zeit, in der alles schnelllebig und immer im Fluss erscheine und dauernde Bindungen gar als lästig empfunden werden, liege der KAB eine der stärksten Tugenden, die Treue, ganz besonders am Herzen. Gißler überreichte Urkunden des Bundesverbands, unterzeichnet vom Bundespräses Johannes Stein, sowie das silberne Ehrenzeichen und das silberne Ehrenzeichen mit Goldkranz.

Folgende Mitglieder wurden für 25 Jahre geehrt: Hilde Böhnemann und Bernd Böhnemann. Für 40 Jahre: Annemarie Keller, Konrad Keller, Martha Stürzel, Anton Stürzel, Christa Göhr, Hans-Peter Göhr, Hannelore Steinebrunner, Hans-Peter Steinebrunner, Renate Salhab, Georg Salhab, Ursula Schwarz, Klaus Busam, Margarethe Huber, Barbara Salhab, Josef Schneider, Siegfried Rudolf, Hubert Ell und Selim Salhab.