Bürgermeister Erik Weide gratulierte den Siegern des Rebmesser-Pokals Pia Müller (von links) mit "Cody", Mandy Gläser mit "Bico" und Ronja Brammert mit "Amber". Foto: Manthey

Rebmesser-Pokal in Friesenheim vergeben

Friesenheim. Viele Hundesportler haben in den Sparten Gebrauchshunde (IPO) und Turnierhundesport (THS) bei den Hundefreunden Friesenheim um den begehrten Rebmesser-Wanderpokal gekämpft. THS-Leistungsrichter Wolfgang Kellmeyer (Landesverband Saarland) und IPO-Leistungsrichterin Dunja Schmid (Landesverband Bayern) bewerteten die Prüfungsteilnehmer.

In IPO gingen zehn Teams an den Start. Dabei waren außer den typischen Gebrauchshunderassen Malinois und Deutscher Schäferhund auch seltenere Rassen wie Holländischer Schäferhund, Hovawart, Riesenschnauzer und sogar ein Labradoodle, ein Exot in dieser Sparte, dabei. Die Zuschauer sahen gut vorbereitete Teams und es blieb bis zum Schluss spannend, wer den Rebmesser-Pokal mit nach Hause nehmen kann. Das Team Brammert/Gläser konnte den Sieg für sich verbuchen. Die 13-jährige Ronja Brammert erreichte mit ihrer Malinoishündin "Amber" in der Unterordnung 93 Punkte und Mandy Gläser mit ihrem Holländischen Schäferhund "Bico" im Schutzdienst 99 Punkte. Ebenso mit 192 Punkte landete das Team Katja Kober mit "Ashanti" (Unterordnung 95 Punkte) und Benjamin Klöck mit "Croco" (Schutzdienst 97 Punkte) auf Platz 2. Mit 191 Punkten wurde das Team Anne Eisemann mit "Jeannie" und Jürgen Lauer mit "Doctor" Dritter.

Bei der IPO-Prüfung in allen drei Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst erreichte jeweils den ersten Platz in IPO 1 Mandy Gläser mit "Bico", in IPO 2 Benjamin Klöck mit "Croco" und in IPO 3 Anne Eisemann mit "Jeannie". Bürgermeister Erik Weide gratulierte den Siegern und Platzierten und überreichte ihnen die Ehrenauszeichnungen.

Im Turnierhundesport konnte die Jugendliche Pia Müller mit ihrem bereits zehn Jahre alten "Cody" alle erwachsenen Starter schlagen und den von der Gemeinde Friesenheim gestifteten Rebmesser-Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Sie erreichte im Vierkampf 257 Punkte. Mit Brammert und Müller erreichten das erste Mal zwei Jugendliche den Tagessieg.

Beim Hunderennen entschieden Sekundenbruchteile über den Sieg. Angefeuert von ihren Zweibeinern flitzten die Vierbeiner über den Platz. Bei den kleinen Hunden war "Emely" von Stefan Burger aus Sinzheim mit 5,04 Sekunden am schnellsten. Bei den großen Hunden war "Django" von Anne Eisemann mit 3,89 Sekunden nicht zu schlagen. Vom Verein der Hundefreunde Friesenheim waren Massimo Kienzler und Angelo Fiore an diesem IPO-Wettkampf als Schutzdiensthelfer im Einsatz und konnten in diesem Rahmen ihre Prüfung zum Helferschein ablegen. Ausgebildet und vorbereitet auf diese Prüfung wurden sie von den erfahrenen Schutzdiensthelfern und Ausbildungswarten Yannick Kayser und Benjamin Klöck. Der Obmann für Gebrauchshundesport Dieter Jäkel überprüfte ihr Wissen in einer Prüfungsteil.