Stolz zeigt Ioan Trifan seinen Pokal. Der Schüler hat die deutsche Schach-Meisterschaft der unter Zwölfjährigen gewonnen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Elfjähriger aus Oberweier ist deutscher U12-Schach-Meister

Oberweier (cbs). Ioan Trifan ist deutscher Schach-Meister in der Altersklasse U12. Er setzte sich im Wettkampf gegen 92 andere Kinder durch. Sieben Partien entschied er eindeutig für sich, vier weitere endeten mit einem Remis.

Der Grundschüler aus Oberweier verbrachte seine Pfingstferien bei den deutschen Schach-Meisterschaften der Jugend in Willingen im Sauerland. Nach Punkten war er von Anfang an Bester seiner Altersklasse, weshalb er zuvor auf die badischen Meisterschaften verzichtete. Sie stellen normalerweise die Eintrittskarte für die deutsche Meisterschaft dar.

Seit vielen Monaten konzentrierte sich der Schüler auf die deutschen Meisterschaften. Im vergangenen Jahr kehrte er als Drittplatzierter mit Pokal und Urkunde aus Magdeburg zurück. In diesem Jahr traf er auf eine sehr starke Konkurrenz. Aber mit jeder Partie wurde Ioan selbstbewusster. Ganz gleich, ob eine Partie eineinhalb oder gut vier Stunden dauerte, der Elfjährige widmete jedem Zug seine besondere Aufmerksamkeit.

Mischung aus Spannung, Strategie und Spielerei

In der Vorbereitungsrunde ließ er sich von seinem Gegner auch nicht in die Karten schauen. "Ich eröffnete mit einem Zug, der für meinen Gegner nicht nachvollziehbar war", beschreibt er. Schach sei für ihn die Vereinigung von Spannung, gedanklicher Abenteuer, Strategie und Spielerei, ganz ohne Stressfaktor. Seit seinem vierten Lebensjahr sei das Spiel für ihn pures Vergnügen. Er übt es wie andere Kinder Fußball oder das Spielen auf einem Instrument. Vor allem die Züge erarbeitet er mit seinem Trainer Nikolaus Sentef. Zweimal die Woche ist Training im Leistungskader, freitags trifft sich Trifan mit Trainer Bernd Schmieder im Schachklub Lahr.

Nun bereitet sich Ioan auf die Schachweltmeisterschaft in Griechenland vor. Sein Ziel ist es, dort unter die besten 15 Teilnehmer zu kommen. Seine Eltern haben diesen Urlaub bereits gebucht.