Zeigen wie’s geht (von links): Manuel Irslinger, Jörg Lässker, Gerd Moser und Günter Beck. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Prellball: Spieler bereiten sich auf "Südbadische" vor / Quereinsteiger willkommen

Oberschopfheim (cbs). Prellball ist und bleibt in Oberschopfheim ein Mannschaftssport mit Tradition. Am Samstagmittag feierte die Abteilung Prellball im TV Oberschopfheim ein Trainingsfest mit Prellballmannschaften aus Zell-Weierbach, Freiburg/St. Georgen, Waiblingen, Kehlen/Friedrichshafen und Edingen-Neckarhausen. Bei aller Wettkampfstimmung stand das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Nach sechs Wochen Trainingspause brauche es tatsächlich einen ersten Umgang mit dem Ball, erklärt Abteilungsleiter Michael Schoch und zeigt seine rechte Hand, die leicht anschwillt. "Das normalisiert sich mit den wöchentlichen Trainingseinheiten."

Die Mannschaften bereiteten sich in Oberschopfheim auf die Teilnahme an den südbadischen Meisterschaften vor. Aus Oberschopfheim sind die Herren 30 dabei. Sie streben wieder die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft an, wo aber wenig zu holen sei. Während Prellball im Ortenaukreis schon eine Randsportart darstelle, ist er im hohen Norden ein Trendsport.

Trotzdem müssen sich die Oberschopfheimer nicht verstecken. Seit Jahren spielen sie in der Verbandsliga und nehmen für Turniere weite Fahrten auf sich. "Wir bewegen uns in einem Radius von mehr als 200 Kilometern", so Schoch.

Derzeit zählt die Abteilung 15 Aktive im Alter von 16 bis 52 Jahren. Quereinsteiger sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Abteilungsleiter Michael Schoch unter Telefon 0176/99 58 82 75.