Auf der Auflage zur "physikalischen Gefäßtherapie" fühlte sich Klaus End aus Schuttern wohl. Foto: Bohnert-Seidel

"Wellness und Gesundheit" in Friesenheim gut besucht

Friesenheim (cbs). Seit elf Jahren richtet die Firma Business and Future aus Lahr die Messe "Wellness und Gesundheit" aus. Zum dritten Mal hatten Achim Haag und sein Organisationsteam in die Sternenberghalle in Friesenheim eingeladen. Diese entpuppte sich wieder einmal als idealer Austragungsort für ein gut sortiertes Angebot.

Vorträge und Workshops zeigten, wie sich die Gesundheit fördern lässt

Treue und interessierte Messebesucher sind seit vielen Jahren Klaus und Regina End aus Schuttern. "Die Größe dieser Messe ist vollkommen ausreichend", so Regina End. Mit knapp 50 Ausstellern war auch Achim Haag sehr zufrieden. "Mehr geht leider nicht", sagte der Veranstalter. Bei schönem Wetter böte sich durchaus auch das Außengelände als Ausstellungsfläche an. In der Halle waren alle vier Räume belegt.

Vor allem die abwechslungsreichen Vorträge sorgten wieder für reges Interesse. Bei Workshops gab es umfassende Information zur Gesundheit von Körper und Geist. Am Stand von Bhoga-Yoga-Trainer Yogi Toni informierte sich etwa Klaus Kiefer. Den angebotenen Lach-Yoga-Kurs lehnte er aber ab. "Ich lache jeden Tag mit meiner Frau", begründete der Friesenheimer. Dass Yoga an sich eine gute Sache sei, habe er alber schon am eigenen Körper erfahren.

Das Publikum war an beiden Tagen bunt gemischt. Gleich am Eingang waren zwei junge Männer, die Rollhölzer aus dem Schwarzwald zur Anwendung bei verspannten Körperpartien vorstellten. Dafür mussten sich die Besucher auf eine Gymnastikmatte begeben. Bequemer waren da die Gesundheitsmatratzen und eine Auflage zur "physikalischen Gefäßtherapie Bemer". "Ja, darauf lässt es sich aushalten", meinte Klaus End.

Die elfte Messe überzeugte die Besucher vor allem mit ihrer Vielschichtigkeit, da sie unterschiedliche Sparten des Lebens beinhaltetet. Gesundheitsbewusste kosteten bei Bernhard Schwarz unterschiedliche fruchtige Smoothies. Selbst eine Massage war oben auf der Bühne einer Ecke möglich. Von Atem-Yoga über Cholesterinmessung, Ernährung, Kosmetik und Orthopädietechnik bis zu Betten aus Zirbenholz gab es ein buntes Angebot. Allen Ausstellern gemein war das Ziel, den Besuchern Impulse in Sachen Gesundheit zu bieten und ihnen aufzuzeigen, wie sie über Wellnessprodukte die Gesundheit fördern können.

In Vorträgen erhielten die Besucher Antworten auf Fragen zu Nackenschmerzen, wenn das Herz zu langsam oder zu schwach schlägt und wurden über Meditation auf eine Reise zum eigenen Zentrum geschickt. "Machen Sie mit", lautete die vielfache Aufforderung, der die Besucher gerne nachkamen.