Neues Ortszentrum: Drogeriekette Rossmann kündigt Eröffnung ihres Markts für März oder April 2017 an

Mit Beginn des neuen Jahres wird Leben in das neue Ortszentrum gegenüber vom Friesenheimer Rathaus einkehren. Die Firma Rossmann als Hauptmieter hat die Übernahme des Objekts für Januar angekündigt und will ihren Drogeriemarkt im März oder April eröffnen.

Friesenheim. Die Entwicklung des neuen Ortszentrums schreitet voran. Derzeit wird vor allem die Infrastruktur um das Gebäude erstellt. Die Hochgasse erhält eine neue Fahrbahn und Gehsteige. Damit wird die Häuserzeile östlich des neuen Gebäudekomplexes erstmals einen eigenen Fußweg entlang der Häuserfront erhalten.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen Friesenheimer die Entwicklung des Millionenprojekts. Dabei ist manchen aufgefallen, dass eine Werbefläche von Firma Rossmann entfernt wurde. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Firma aus dem Ortszentrum zurückgezogen hätte, wie gerüchtehalber zu vernehmen ist. Vielmehr steckt die Firma Rossmann mitten in der Planung für die Einrichtung in Friesenheim. "Die Übergabe des Objekts an Rossmann ist für Januar 2017 vorgesehen", vermeldet die Pressestelle des Unternehmens auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung". Nach der Übergabe werde noch einige Zeit vergehen, bis das Geschäft komplett eingerichtet sei. Vermutlich ist mit einer Eröffnung im März oder April zu rechnen. Geplant ist eine Verkaufsfläche von knapp 650 Quadratmetern. Der sogenannte Anker- oder Hauptmieter des Komplexes gibt bekannt, dass detaillierte Informationen erst Anfang 2017 erfolgen werden.

Eine weitere Fläche wird Firma Reiß-Beck aus Kirchzarten mit einem Backshop beziehen, wie das Unternehmen ebenfalls auf Anfrage durchblicken ließ. Abhängig machte das Unternehmen seine Unterschrift von Kurzzeitparkplätzen entlang der Frie senheimer Hauptstraße. Nachdem der Gemeinderat im Juli der Einrichtung von drei Kurzzeitparkplätzen zugestimmt hatte, war der Weg frei für das in Kirchzarten ansässige Unternehmen.

Gesichert ist auch der Einzug von Naturalia des in Friesenheim ortsansässigen Unternehmens "Regionalwert Biomarkt Naturalia". Das Unternehmen wird seinen Markt voraussichtlich Ende Februar eröffnen. Wie die restliche Verkaufsfläche von 200 Quadratmetern auf der westlichen Seite belegt werden wird, ist noch offen. Christian Neudeck von Activ-Development betonte bereits im Sommer, dass sich spätestens mit dem Einzug der ersten Geschäfte auch diese Flächen vermieten lassen würden.