Die beiden Zunftmeisterinnen Petra Müller-Huber (links) und Christine Sturm während einer der vielen Arbeitssitzungen zur Vorbereitung des Umzugs am Sonntag. Foto: Bohnert-Seidel

Fasent: Zunftmeisterinnen planen den Umzug am Sonntag

Friesenheim (cbs). Die Versicherungen sind abgeschlossen, alle Vereinbarungen mit den Behörden stehen, mehr als 60 Gruppen und Zünfte werden am Sonntag ab 14.01 Uhr zum 44. Fasentumzug in Friesenheim erwartet. Die Vereine beginnen mit dem Aufbau ihrer Hütten oder Theken für den Rathausplatz. Trotzdem denken die beiden Zunftmeisterinnen Christine Sturm und Petra Müller-Huber noch lange nicht ans Zurücklehnen. Es sind die Kleinigkeiten, die jetzt noch das Große ausmachen. 96 Stunden vor dem Umzug müssen Park- und Halteverbotsschilder gestellt sein. Aus dem Raum Karlsruhe bis Tuttlingen reisen Gruppen und Zünfte an.

Künftig wird es nur noch alle zwei Jahre einen Fasnachtsumzug geben. Irgendwie geht die Rechnung für das Jahr 2019 auf. Dann feiert die Friesenheimer Fasentzunft ihr 50-jähriges Bestehen.

Ein jährlicher Umzug sei hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu bewältigen, so die beiden. Zu hoch seien die Auflagen und zu umfangreich die Organisation. Ein riesiges Vabanquespiel sei in jedem Jahr das Wetter. Kurz schaut Sturm auf ihr Tablet-PC und hofft, dass sich exakt die Vorgaben auf schönes Wetter erfüllen werden. "Dann werden auch die Gäste kommen", bemerkt Müller-Huber. Die Verantwortung steckt den beiden Zunftmeisterinnen schon in den Knochen. In der Vergangenheit haben sie ihr Lehrgeld bezahlt. Auf zu viel Konfetti folgte in den vergangenen Jahren ein Konfettiverbot. Sollte sich dennoch der ein oder andere Narr in seiner Tasche vergreifen und etwas Papier streuen, hoffen die beiden Zunftmeisterinnen auf das Verständnis der Bevölkerung.

Dankbar sind die beiden für die Unterstützung von Seiten der "Odner Zunfthexen" mit deren Vorsitzender Gaby Schlecht. Nicht nur die Odner Zunfthexen werden Mitglieder als Kassierer abbestellen, auch die Mitglieder des Musikzugs Friesenheim unterstützen ihre Fasentzunft sowie Mitglieder des Tauziehclubs aus Altenheim, Abteilung Wacholderhexen. "Ohne diese Hilfe wäre dieser Umzug in dem Umfange kaum zu leisten", so die Zunftmeisterinnen. Beide sind sich einig, am Sonntag darf der Friesenheimer Fasentruf Hexi-Hexo sowie Domini-Domino ganz laut erklingen.