Hatten allen Grund stolz zu sein: die Preisträger der Realschule und Werkrealschule. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

202 Schüler feiern ihren Abschluss in der Sternenberghalle

Von Christine Bohnert-Seidel

Friesenheim. 202 Friesenheimer Schüler haben in der Sternenberghalle ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen. Freuen durften sich 59 Absolventen der Werkrealschule (43 neunjähriger, 16 zehnjähriger Zug) und 143 Realschüler. Herausragend: Corinna Geißel mit der Traumnote 1,0.

"Dieser Abschluss ist ein großer Augenblick, ein erster Höhepunkt auf der noch kurzen persönlichen Karriereleiter", wandte sich Schulleiter Hans Lögler an die Absolventen. "Ob ihr es wollt oder nicht, bedeutet die Abschlussprüfung, dass ihr mehr Verantwortung übernehmen müsst für euch selbst, eure Umwelt und vor allem gegenüber euren Mitmenschen."

Alle Redner griffen das Thema der Schlussfeier "Hai-Light" in ihren Beiträgen auf. "Ob unsere Lebenswirklichkeit immer mehr einem Haifischbecken ähneln wird, erscheint derzeit ungewiss und hängt auch ein wenig von euch ab", erklärte Lögler. Jeder einzelne der Schüler vermöge mit seinem persönlichen Engagement und Eintreten für andere die Gesellschaft ein Stück gerechter und menschlicher zu machen. Ganz gleich, welche Lebenswirklichkeit die Generation vorfinde, es wäre wunderbar, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt Mut zur Zivilcourage aufzubringen: "Die Gesellschaft braucht aufrechte junge Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck tragen."

Vom Putzerfischchen zum Seeteufel gereift

Dass die Schule die Jugend mit dem nötigen Rüstzeug für die weitere Reise ins Leben ausgestattet habe, betonte Bürgermeister Armin Roesner. "Ihr habt Toleranz, Verständigung und Integration gelernt." Trotzdem sei im Reisegepäck zum Aufbruch auf den weiteren Lebensweg noch ganz schön viel Platz. Aber jetzt gelte es, die Koffer alleine zu packen.

Monika Schalk, Elternbeiratsvorsitzende – bekannt für ihre pfiffigen Reden – betonte: "Es ist einfach sensationell, wie ihr Haie das erste Etappenziel im Friesenheimer Wasser geschafft habt. Nun seid ihr bereit für den großen Ozean."

Nicht minder fantasievoll war die Abschlussrede der Schülersprecherinnen Minh Phuong Luong, Antonia Rotzoll und Julia Essert. Sie blieben in der Unterwasserwelt und wussten sich und ihre eigene Schulzeit gekonnt mit einem Augenzwinkern darzustellen. Vom kleinen Putzerfischchen reifte so mancher bis zum Seeteufel heran. Sie würden wohl hin und wieder gegen den Strom schwimmen und hoffentlich nicht im gefährlichen Strudel untergehen.

INFO

Preisträger

> Klasse W 9a: Minh Phuong Luong und Silas Müller

> W 9b: Dirk Labude

> W 10a: Justin Martens

> R 10a: Teresa Fimm, Kevin Blum und Joshua Bürkle

> R 10b: Emily Schad, Lisa Nixdorf und Mira Braun

> R 10c: Corinna Geißel, Milena Bürkle und Jonas Hoppler u R 10d: Luisa Rummel und Jeremy Zoth.

> R 10e: Tobias Panitz, Lena Einsele und Julius Moldenhauer

> R 10f: Julius Rendler, Gabriel Duregger und Lene Ell