Bei den Driewili-Stampfern steht der Vorsitzende am Schlagzeug. Karsten Müller verspricht für das 19. Guggefeschd in der Sternenberghalle wieder beste Unterhaltung. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Fastnacht: Driewili-Stampfer spielen auch ihren derzeitigen Hit bei 19. Ausgabe der närrischen Musikfeier

Zum 19. Mal steht am morgigen Samstag das Guggefeschd in der Sternenberghalle an. Die Driewili-Stampfer organisieren die Veranstaltung, zu der fünf weitere Kapellen erwartet werden.

Friesenheim. In diesem Jahr ist die Guggemusik Friesenheim mit 50 aktiven Mitgliedern so groß wie noch nie. Mit ein Grund, es noch mal stärker am Samstagabend in der Sternenberghalle krachen zu lassen. Über die Grenzen hinaus bis in die Schweiz oder auch zur Skisaison in Schonach sind die Guggemusiker bekannt.

Gemeinsam mit 30 Familienangehörigen, Freunden und passiven Mitgliedern wollen die Gastgeber am Samstagabend für einen reibungslosen Ablauf sorgen. "Wir bringen es auf 80 Helfereinsätze im Zwei-Schichtbetrieb", sagt Vorsitzender Karsten Müller. Obwohl die Driewili Stampfer in diesem Jahr alles selbst bewältigen, darf der Musikverein dennoch mit deren Unterstützung bei der öffentlichen Probe kurz vor den Sommerferien rechnen. "Ganz klar bleibt unsere Unterstützung gegenüber dem Musikverein garantiert", so Müller.

Das Guggefeschd zählt zu den größten Veranstaltungen überhaupt in der Sternenberghalle. Erwartet werden neben den Driewili-Stampfern, die das Fest um 20 Uhr eröffnen werden, fünf weitere Guggemusiken von der Schweiz bis Aalen. "Die Schweizer und die Gäste aus der Nähe von Aalen nehmen tatsächlich 350 Kilometer Anfahrt in Kauf, um zu uns zu kommen", freut sich Müller. Der Verein sei bestens gewappnet und werde wieder mit einer besonderen Eröffnung begeistern. Außerdem haben sich drei Tanzgruppen angekündigt und natürlich Zünfte und Hästräger aus dem Umkreis.

Während die aktiven Musiker auf der Bühne stehen und auch ihren aktuellen Hit "Hulapalu" von Andreas Gabalier schmettern, sorgen Freunde und passive Mitglieder für das Wohl der Gäste. Weiterhin gilt die Vorgabe: "Wer kostümiert kommt, will auch tolle Fasnacht feiern", diesen Grundsatz fordern die Driewili-Stampfer seit einigen Jahren ein. Aus diesem Grund gilt Einlass nur in kostümierter Kleidung. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr. Das 19. Guggefeschd im 24. Vereinsjahr soll wieder ein Fest der Superlative werden. Aber die Driewili-Stampfer laden auch am Schmutzigen Donnerstag zur schönen und lebendigen Fastnacht mit einer Veranstaltung nach dem Hemdglunkerumzug ins Georg-Schreiber-Haus ein.