Blicken zur eisernen Hochzeit glücklich auf den Tag ihrer Vermählung zurück: Elsa und Fritz Herrmann Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Elsa und Fritz Herrmann haben vor 65 Jahren in Schuttern geheiratet

Schuttern (cbs). Elsa und Fritz Herrmann feiern am morgigen Sonntag, 17. September, ihre eiserne Hochzeit. Erst am Donnerstag feierte Fritz Herrmann seinen 90. Geburtstag. Die Freude im Hause Herrmann ist sehr groß. Beide erachten es als großes Geschenk, gemeinsam alt zu werden und nochmals die Erinnerungen aufleben zu lassen an ein Freudenfest, das vor 65 Jahren in Schuttern stattfand.

Wenn sich Elsa Herrmann erinnert, tauchen vor dem geistigen Auge farbenprächtige Bilder an ein Hochzeitsfest auf, bei dem es schien als wäre das ganze Dorf auf den Beinen gewesen. Morgens wurde das Ehepaar im Elternhaus von Elsa Herrmann, geborene Breger, von allen Hochzeitsgästen abgeholt und in die Kirche begleitet. Zuvor stärkten sich die Gäste bei Kaffee und Hefekranz. 60 bis 70 Gäste waren eingeladen. Nach dem Gottesdienst warteten die Nachbarn vor der Kirche und zeigten Ehrentänze.

Gegen 12.30 Uhr traf sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft im Gasthaus Adler, wo auch auf dem Tanzboden im Obergeschoss gedeckt war. Das traditionelle Schutterner Hochzeitsessen Nudelsuppe und Meerrettich mit Rindfleisch wurde als eine Art Vorspeise gereicht.

Traditionell zog die gesamte Hochzeitsgesellschaft zum Umtrunk in die weiteren Gasthäuser Prinzen, Linde sowie in die Krone. Später zum Abendessen wurde nochmals aufgetischt. Schutterns Festessen Nudeln mit Sauerbraten kam auf den Tisch und um 23 Uhr nochmals Bratwürste mit Kartoffelsalat. "15 D-Mark hat das Fest pro Person gekostet", erinnert sich Elsa Herrmann.

Größtes Glück des Ehepaares sind die beiden Töchter Brigitte und Monika mit ihren Familien. Während Elsa Herrmann zu Hause geblieben ist, Haus und Hof sowie die Kinder versorgte, verdiente ihr Mann den Lebensunterhalt bei Firma Burda in Offenburg.

Die beiden lieben ihren Heimatort und zählten viele Jahrzehnte zu den treuen Besuchern von Vereinsfesten. Gern erinnern sie sich an gemeinsame Urlaube in den Alpen. Selbstverständlich war ihnen, dass die Eltern im Haus gepflegt wurden.

Heute schaut ein ganzes Netzwerk von liebevollen Menschen auf das Paar. Im Sommer genießen sie nach wie vor ihren Garten und das Gespräch mit den Besuchern. Am Sonntag feiern die beiden um 10.30 Uhr während der Eucharistiefeier ihre eiserne Hochzeit.