Das Gewerbegebiet Gutleuthälden in Oberschopfheim ist jetzt um weitere 6000 Quadratmeter bebaubare Fläche komplettiert. Die Gemeinde einigte sich vor Kurzem mit den fünf bisherigen Eigentümern. Foto: Bohnert-Seidel

Gemeinde kauft Fläche

Oberschopfheim (cbs). Seit Kurzem ist das Gewerbegebiet Gutleuthälden vollständig und um weitere 6000 Quadratmeter ergänzt. Eine letzte Fläche wurde notariell komplett an die Gemeinde Friesenheim verkauft. "Oberschopfheim entwickelt sich", betonte Ortsvorsteher Michael Jäckle gegenüber der LZ. Im vergangenen Jahr habe sich ein Gipser niedergelassen. Derzeit sei ein Grundstück vorübergehend an die Firma Enercon verpachtet. Weitere Grundstücke seien im Fokus potenzieller Käufer.

Die Gemeinde hat seit Längerem den Kauf der restlichen 6000 Quadratmeter vorangetrieben. Die Fläche verteilte sich auf fünf Eigentümer, die letztlich jetzt ihre Zustimmung zum Verkauf erteilten. Das Grundstück war von Anfang an Teil des Bebauungsplans und ausschließlich zur gewerblichen Nutzung ausgeschrieben. Derzeit liege eine weitere Anfrage zur Bebauung vor. Weitere Anfragen lägen auch für die Fortsetzung des Gebietes zwischen Fischer und Ehret vor. In einem weiteren Fall beabsichtige ein Steuerbüro sich einzurichten sowie ein weiterer Dienstleister. Mehr will Jäckle aufgrund der derzeitigen Verhandlungen nicht verlauten lassen.

Das Gewerbegebiet mit einer Gesamtfläche von zehn Hektar besteht aus zwei Flächen: Gutleuthälden I und Gutleuthälden II. Davon sind mittlerweile gut 8,5 Hektar verkauft. Die Grundstückspreise liegen derzeit bei knapp 45 Euro pro Quadratmeter.