Olga Moßmann liest morgen aus ihrem neuen Buch. Foto: Bohnert-Seidel

Nonnenweierer Kinderbuchautorin präsentiert ihr neues Werk am Sonntag in Friesenheim

Im Rahmen der Weihnachtsbuchausstellung im Georg-Schreiber-Haus liest Olga Moßmann morgen, Sonntag, aus ihrem Buch "Miluna und Dux". Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Tamara Filippowa.

Friesenheim. Moßmann liebt nach eigenen Angaben Kinder über alles. Mit 22 Jahren wurde sie Erzieherin und arbeitet nun bereits seit zwölf Jahren im St.-Elisabeth-Kindergarten in Oberschopfheim. Dort lieben die Kinder ihre Geschichten und Erzählungen.

"Möchtest du mit mir spielen?", fragte die Katze Miluna ihren Freund, den Mischlingshund Dux. Verlockend ist nicht das gewohnte Umfeld auf dem Bauernhof, sondern die große breite Straße, auf der viel geboten wird. Darunter ein großes Rudel reinrassiger Schäferhunde.

Unter dem Pseudonym Tara Sturm erzählt die Kinderbuchautorin aus Nonnenweier darin eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft, Verleugnung und Vergebung. Märchenhafte Illustrationen von Tamara Filippowa drücken Gefühle und Situationen aus, die in Worte kaum besser zu packen wären. Kennengelernt haben sich Autorin und Illustratorin im Jahr 2000 bei einer Kunstausstellung in Kaliningrad. "Die ausdrucksstarken Bilder und die lebensfrohe Aussagekraft der gehbehinderten Künstlerin haben mich fasziniert und sehr beeindruckt", erzählt die 62-Jährige. Gleichzeitig waren ihre Bilder auch eine Inspiration, die geballten Manuskripte von Kindergeschichten, die sie bislang nur aus ihren Gedanken abgerufen hatte, zu Papier zu bringen. "Tamara Filippowa hat die Geschichten so illustriert, als ob sie meine Gedanken gelesen hätte", sagt Moßmann.

Erstlingswerk stammt aus dem Jahr 2000

Ihre ersten Bücher aus dem Jahr 2000 und 2001 "Ein Haus für die Maus" und "Der echte Schneemann" sind noch im Selbstverlag unter dem Pseudonym Olga Paul erschienen. Dabei geht es um Zugehörigkeit, Familie, aber auch wie beim "echten Schneemann" um das Vertrauen in das eigene Ich. Moßmanns Bücher bestechen mit pädagogischem Sinn und Aussagekraft, in einer eigenen Sanftheit und für Kinder klar verständlichen Sprache. Eigentlich ein Fest für Leser. Da braucht es keine Altersbegrenzung.

Von 15 bis 16 Uhr liest Moßmann morgen aus ihren Kinderbüchern. Bei der Weihnachtsbuchausstellung gibt es außerdem Kaffee und Kuchen, Flohmarktbücher und aktuelle Adventsdekorationen von und mit Ulrike Eisele. Sabine Althauser-Bliss stellt Näh- und Strickmodelle vor.