Austausch: Beim Pfingstturnier in der Partnerstadt holen die Mädchen des SC den Fairness-Pokal

Von Christine Bohnert-Seidel

Seit zehn Jahren gilt das internationale Fußball-Pfingstturnier in Tavaux bei den Friesenheimer Fußball-Mädchen als gesetzt. Im 25. Jubiläumsjahr des Austauschs erhielt der Besuch einen offiziellen Charakter.

Friesenheim (cbs). Kurz vor dem Start in das ereignisreiche Fußballwochenende versammelte sich die Friesenheimer Mädchen der D- und C-Jugend, bestehend aus Annika Schwend, Naomi Adam, Beate Killius, Natalie Stauber, Chiara Kessler, Luana Kopf, Lyn Zanger, Alina Erb, Lisa Wieser, Carla Bauer, Nelly Feldmann, Celine Dieterle und Lea Meier. Für die Gastgeschenke waren Ute Herzog und Cornelia Hertenstein zuständig.

Neben einer Kiste Festbier mit Festkrug überreichten sie einen Geschenkkorb, gefüllt mit Leckereien aus der hiesigen Metzgerei. "Seit zehn Jahren reist auch ein Fässle Bier mit", erklärte Ute Herzog, "unsere französischen Freunde lieben das deutsche Bier." Die Ausgaben für die Geschenke teilten sich Gemeinde und SC Friesenheim. Die Kosten der Busfahrt übernahm die Gemeinde, und unterstützte damit den Austausch zwischen den Vereinen der Partnergemeinden.

Spiel im Gedenken an verunglückte Charline

Der Samstag stand für die Mädchenmannschaft ganz im Zeichen eines Gedenkspiels. Auf dem Großfeld traten sie elf gegen elf gegen eine Mädchenauswahl aus Frankreich an. Die Partie ging 1:1 aus. Das Tor für Friesenheim schoss Alina Erb. Vor dem Spiel legten jedoch alle Besucher in der Halle eine Schweigeminute im Gedenken an die 16-jährige Charline aus Frankreich ein. Die Schülerin, die in der Nachbarstadt Dole gespielt hat, war im Februar bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Die Mädchen sprachen von einem sehr bewegenden Moment.

In diesem Jahr ergatterte die Friesenheimer Auswahl den 14. Platz – und somit das beste Ergebnis der vergangenen Jahre, in denen sie immer wieder auf dem letzten Tabellenplatz rangierte. Dafür verteidigte sie den im Vorjahr gewonnenen Fairness-Pokal. Der Abend gehörte der kulinarischen Vielfalt. Bei Tanz und jeder Menge Spaß tauschten die Mädchen Kontaktadressen aus. Diese Verbindungen lassen auf eine weitergehende Jumelage zwischen der Jugend hoffen.

Sportliche Begleiterinnen waren die langjährigen SC-Spielerinnen Tamara Herzog und Anna-Lena Hertenstein. Nicht erwünscht im Team der Frauen war Trainer Peter Erb. Zu gern wäre dieser mit von der Partie gewesen. Seine Mädchen trösteten ihn aber mit einer eventuellen Zusage für das nächste Jahr.