Josef Hugelmann Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Josef Hugelmann wird morgen 90 Jahre alt / Den Traum vom Garten hat er sich längst erfüllt

Friesenheim (cbs). Josef Hugelmann feiert am morgigen Sonntag, 19. März, seinen 90. Geburtstag. Schon als kleiner Junge hat er sich Ziele gesetzt. "Immer wollte ich einen eigenen schöne Garten haben", erzählt der fast 90-Jährige. Diesen Traum hat er sich vor Jahrzehnten erfüllt. Jetzt ist sein Ziel, weiter zu gesunden und wieder etwas aktiver im Garten werkeln zu können. Teilhabe, die Natur beobachten und den Augenblick genießen, das sind Wünsche, die Hugelmann umtreiben.

Noch wichtiger ist ihm, mit Ehefrau Any, mit der er seit 68 Jahren verheiratet ist, weiterhin so ein gutes Leben zu führen. Liebevoll und fürsorglich kümmert er sich um seine Ehefrau.

Gerne erzählt Hugelmann aus seinem Leben. Dass er als kleiner Junge schon mit sechs Jahren die Zeitung ausgetragen hat, stimmt ihn im Nachhinein alles andere als traurig. Vielmehr gehörten Aufgaben in der Familie zu den Pflichten, die die Kinder erfüllten. Die Eltern waren Pächter des ehemaligen Gasthauses Linde in Schuttern. Mit acht Jahren verdiente er sich etwas Geld beim Kegelaufstellen. Von der Mutter hat er in der kleinen elterlichen Landwirtschaft unter anderem das Melken gelernt. Der Vater arbeitete zudem in "Bregers Weberei" in Schuttern.

Mit 14 Jahren ging Josef Hugelmann bei Hermann Gambert in Friesenheim in die kaufmännische Lehre. Mit Hochachtung und großem Respekt spricht er von dem Fabrikanten für Zigarrenkisten und Kartonagen, den er als väterlichen Chef beschreibt. Zehn Jahre ist Hugelmann, unterbrochen vom Militärdienst, dort geblieben. Denn mit 17 kam der Befehl zum Arbeitsdienst. Über seine Zeit beim Militär sagt er nur so viel: "Ich hatte sehr viel Glück." Aber nicht nur: Dank seiner kaufmännischen Ausbildung und Kenntnissen in der Kurzschrift war er gefragt fürs Schreiben von Berichten im Dienstzimmer.

Mit Leib und Seele war Hugelmann später im Verkauf des früheren Möbelfachgeschäfts Ferber in Lahr tätig. "Es waren schöne und gute Jahre", resümiert er.

Josef Hugelmann geht gerne Beziehungen zu den Menschen ein und sagt über sich selbst: "Ich brauche Aufgaben." Das Gefühl, gebraucht zu werden, mache ihn glücklich und sei gleichzeitig Motivation. "Ich wünsche mir, noch lange für meine Frau zu sorgen und müde von der Arbeit ins Bett zu gehen", so der Friesenheimer.

Zum Geburtstag gratulieren morgen neben Ehefrau Any auch Tochter Heliane samt Schwiegersohn und drei Enkelkindern.