Ministranten haben sich in Oberschopfheim zur Vorbesprechung der Sternsingeraktion getroffen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Sternsinger: 70 bis 80 Kinder unterwegs

Friesenheim (cbs). In den katholischen Pfarrgemeinden bereiten sich die Kinder und Jugendlichen auf das Sternsingen vor. "Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit", lautet das Motto in diesem Jahr.

In Oberschopfheim ist es Oberministrant Florian Kopf, der die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr nicht nur anleitet, sondern auch motiviert. Während in den vergangenen Jahren Pfarrer Steffen Jelic zu einem gemeinsamen ersten Treffen und Vorstellen der Aktion eingeladen hatte, blieb die Aufgabe in diesem Jahr wieder den einzelnen Pfarrgemeinden vorbehalten.

In den Pfarreien dürften so in der kommenden Woche knapp 70 bis 80 Kinder als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Während die Sternsinger in Heiligenzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern durch alle Straßen ziehen, besuchen sie in Friesenheim, Meißenheim und Kürzell nur jene Haushalte, die sich vormerken ließen.

Die Sternsinger kommen nach Friesenheim am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Januar. Heiligenzell wird am Freitag, 6. Januar, ab 14 Uhr besucht und Kürzell/Meißenheim am Donnerstag, 5. Januar, ab 9 Uhr. Oberschopfheim steht am Freitag, 6. Januar, ab 10.30 Uhr an. In Oberweier sind die Kinder und Jugendlichen am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Januar, ab dem Nachmittag, am Freitag, 6. Januar, nach dem Gottesdienst unterwegs. Schuttern darf sich als erstes über den Besuch der Sternsinger freuen am Dienstag und Mittwoch, 3. und 4. Januar.