Der neue Vorstand mit den Trägern der goldenen Ehrennadel (von links): Andreas Bix, Ute Beiser, Karin Stuber und Wolfgang Kienzler mit Jutta Fühner-Büchele Foto: LahrerBohnert-Seidel

Nach 16 Jahre verlässt Wolfgang Kienzler den Vorstand der Wählervereinigung

Die Freien Wähler haben einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch wurde Andreas Bix zum Nachfolger von Wolfgang Kienzler, der 16 Jahre an der Spitze stand, gewählt. Bix zur Seite steht Ute Beiser als zweite Vorsitzende.

Friesenheim. Vor den Ehrungen verlas Kienzler seinen umfangreichen Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Jahr. Wichtiges und offenes kommunalpolitisches Medium ist der Stammtisch immer am ersten Dienstag im Monat. 2016 nahmen 88 Mitglieder, Freunde und Gäste daran teil. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine weitere Steigerung um zehn Prozent, freute sich Kienzler.

Organisiert von Martin Mussler und Ute Beiser besuchten die Freien Wähler die Firma Badenia Bettcomfort sowie das Ersatz-Habitat für die im geplanten Neubaugebiet befindlichen Eidechsen. Einblicke in das neue Haushalts- und Rechnungswesen Doppik erläuterte Klaus Warthon. Eindrücke aus der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes, aber auch der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Ortenau folgten. Die Freien Wähler haben derzeit 68 Mitglieder.

Goldene Ehrennadel für Vorstandsmitglieder

Mit Interesse folgten die Mitglieder den Ausführungen von Peter Zimmermann zu Themen des Gemeinderats. Im Hinblick auf den Mitarbeiterstab im Rathaus, meinte Zimmermann: "Die Mitarbeiter schauen wieder etwas mehr nach oben." Sicher mussten sich Bürgermeister und Gemeinderat erst aneinander gewöhnen, aber nach einem Jahr Amtszeit klappe das ganz gut. Obwohl die Freien Wähler zu Beginn nicht gerade mit Begeisterung auf den Zug zum Bau des Neuen Ortszentrums aufgesprungen sind, könne das Gebäude Friesenheim und seiner Entwicklung nur gut tun.

Neue Strukturen stünden bei der Feuerwehr an. Ganztagsschule, Kindergärten, Anschlussunterbringung von Flüchtlingen, Internet, Gewerbe und Haushalt waren weitere Themen. Zum Haushalt meinte Zimmermann nur so viel: "Wir können uns keine Spanne leisten." Bürgermeister Erik Weide dankte den Freien Wähler für deren Unterstützung. Er sprach von einem für ihn aufregenden Jahr mit teils emotionaler Themenlage. Sorge bereiteten ihm die Finanzen.

Im Anschluss an die Versammlung wurden Jutta Fühner-Büchele und Wolfgang Kienzler mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands der Freien Wähler bedacht. Beide hätten mit größter Selbstverständlichkeit ihre freie Zeit für die Kommunalpolitik und die Arbeit im Vorstand geschenkt.

Verlässlich hätten sich die beiden in ganz besonderer Weise für das Allgemeinwohl verdient gemacht, würdigte Carl Roland Henke vom Landesvorstand. Karin Killius wurde ebenfalls für ihre Verdienste gewürdigt. "Wolfgang Kienzler hat die Freien Wähler nach vorne gebracht und mit ihnen nach vorne geschaut", erklärte der frisch gewählte neue Vorsitzende Andreas Bix zur Leistung seines Vorgängers.

INFO

Neue Spitze

Andreas Bix (Vorsitzender), Ute Beiser (Stellvertreterin), Karin Stuber (Schriftführerin), und Mirco Schaub (Rechner), wurden für zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Ortsvertreter sind Roland Wurth (Friesenheim), Gerold Kadenbach (Heiligenzell), Leonore Krieg (Oberschopfheim), Jutta Fühner-Büchele (Oberweier) und Simon Spinner (Schuttern).