Der neue gewählte Vorstand des Musikvereins Oberschopfheim (von links): Lore Krieg, Frank Walter, Ines Schwend, Marco Winkler und Lara Liedel. Max Gißler (rechts) ist nach 39 Jahren als Rechner ausgeschieden, ist aber noch Ehrenvorsitzender. Foto: Bohnert-Seidel

Nach 39 Jahren wählt der Musikverein Oberschopfheim einen neuen Rechner

Positiver hätte sich Max Gißler seinen Abschlussbericht nach 39 Jahren als Rechner des Musikvereins Oberschopfheim wohl nicht wünschen können: An seinen Nachfolger Frank Walter übergab er eine gefüllte Kasse mit sattem Plus.

Oberschopfheim. Gute Einnahmen bei Festen und Feiern, aber auch großzügige Spender sind die Ursache für das positive Ergebnis, wie bei der Hauptversammlung zu hören war. Die musikalischen Höhepunkte stellte Ines Schwend heraus. Hervorgehoben wurden das Neujahrskonzert, das Doppelkonzert mit dem Musikverein Schuttern, ein besonderes Abendkonzert beim Schlossfest in Ortenberg und die Teilnahme am Jubiläumsumzug zur 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell.

In der Summe hatte der Musikverein 14 Auftritte mit einem 55-köpfigen Orchester. Jüngstes Mitglied ist mit 13 Jahren Tabea Reifenschweiler, ältester Musiker mit 57 Jahren Martin Mussler. Schwend lobte den disziplinierten Probenbesuch von mehr als 80 Prozent – im Vergleich zu 2015 eine Steigerung um acht Prozentpunkte. Tanja Dierle hatte alle Proben besucht und wurde im Besonderen geehrt.

Zu schaffen machte dem Musikverein in den vergangenen fünf Jahren der permanente Mitgliederschwund. Jährlich verliere der Verein durchschnittlich zehn Mitglieder. Ursache dafür sei neben Todesfällen auch der Austritt von Eltern, wenn Kinder ihr Musikinstrument an den Nagel hängten. Vor sechs Jahren zählte der Musikverein noch 340 Mitglieder.

"Ich hoffe, dass wir diesen Abwärtstrend irgendwann umkehren können", betonte Walter. Als weitere Ursachen führte er den Beruf und ein geändertes Freizeitverhalten an.

Marco Winkler berichtete über den Geschäftsbereich Organisation. Zufrieden zeigte er sich über den hohen Anteil ehrenamtlicher Helfer – auch seitens der passiven Mitglieder. Sehr erfolgreich sei unter anderem auch das Waldfest an der Lendersbachhütte gewesen, das wieder für Gäste aus der gesamten Umgebung ein Besuchermagnet gewesen sei.

Bei den Wahlen sprachen die Mitglieder Lara Liedel (Geschäftsbereich Verwaltung), Frank Walter (Finanzen), Patrick Moser und Marco Winkler (Organisation), Lore Krieg (Präsentation) sowie Ines Schwend (musikalischer Betrieb) ihr Vertrauen aus. Beisitzer sind Karin Schulz, Bernd Mussler, Tanja Dierle, Vanessa Fautz, Aaron Spitznagel, Simon-Thomas Leiser, Tobias Biehl, Bruno Feißt, Jonas Liedel, Steffen Arbter und Otmar Jehle, Kassenprüfer Franz Lögler und Dirk Jänsch.

Ortschaftsrat Gerhard Geiger dankte den Mitgliedern im Namen des Gremiums und der Bevölkerung und hob den hohen kulturellen Stellenwert des Musikvereins besonders hervor. Außerdem sicherte Geiger die Unterstützung der Gemeinde zu.