Auch der frühere Vorsitzende des Angelsportvereins, Wolfgang Feger, lies sich das Fischessen nicht entgehen. Foto: cbs

Anglerverein bietet Spezialitäten an

Oberschopfheim (cbs). Wer die Oberschopfheimer fragt, wie lange schon das Angelfest gefeiert wird, bekommt zur Antwort: "Ha, des hets schon immer gän." Will heißen, kaum war der Angelverein im Jahr 1966 gegründet, wurden auch schon die Fische gegrillt und verkauft.

Ehrenmitglied Alwin Geiger aus Oberweier zählt zu den Gründungsmitgliedern und ist mittlerweile das einzige unter ihnen, das mit seinen 79 Jahren noch zu den aktiven Anglern gehört. Geiger kann sich noch genau an die Anfänge erinnern: Kies, der aus dem Gelände im Allmend gebaggert worden war, wurde für die Wege in der Rebflurbereinigung benötigt. "Im Loch entstand ein See, der bald von Badegästen in Beschlag genommen war." Drumherum mähten die Landwirte ihre Wiesen. Darunter waren auch Angler. "Nicht nur uns Anglern hat das Gelände gefallen", erzählt Geiger.

Ein Fabrikant wollte den Badesee als Privatgrundstück erwerben. Die Empfehlung an die Oberschopfheimer Angler war schnell gehört. Ein Angelsportverein sollte den Vorzug bekommen. Flugs gründeten sie im November 1966 ihren Angelsportverein.

"Was haben wir hier unten geschafft", erinnert sich Geiger. Hecken und Bäume wurden auf dem großen Gelände gepflanzt. Weiden, die sich von selbst am Ufer des Sees gewachsen waren, wurde eine Form gegeben, und die Flächen drumherum wurde angelegt.

Geiger liebt das Fischessen am See. Ganz am Anfang kamen noch Fische aus dem See in die Bratpfanne. Längst kauft der Vorstand die Forellen. Der Fisch schmeckt am See dennoch gut. Das weiß auch Ortsvorsteher Michael Jäckle, der sich mit einer Forelle stärkte. Nach und nach trudelten die Gäste ein. Der große Ansturm wie in den Vorjahren blieb jedoch aus – auch das Feuerwehrfest in Friesenheim und viele Feste drumherum fanden an diesem Tag statt. Der Vorsitzende Sascha Singrin dankte dem Bauhofleiter Bernhard Hertweck und seinem Team, denn der Fahrweg aus Richtung Niederschopfheim war pünktlich zum Fest hergerichtet worden.