Timo Tscheschlog (links), stellvertretender Abteilungskommandant und Fabian Steppacher, Abteilungskommandant, freuen sich auf ein riesiges Feuerwehrfest in Friesenheim. Foto: cbs

Friesenheimer Abteilung feiert 125-jähriges Bestehen vom 23. bis 25. Juni / Großer Umzug geplant

Retten, Löschen, Bergen Schützen: Das sind die Aufgabenfelder der Freiweilligen Feuerwehr Friesenheim – seit nun 125 Jahren. Das langjährige Bestehen soll im Juni mit einem Festwochenende gefeiert werden.

Friesenheim. "Wenn wir ein Fest machen, dann richtig", lautet die Devise der Feuerwehr Abteilung Friesenheim. 125 Jahre Friesenheimer Feuerwehr gehören gewürdigt und gefeiert. Den Anfang machte im Mai das Festbankett in der Sternenberghalle. Derzeit organisiert Abteilungskommandant Fabian Steppacher mit seinem Stellvertreter Timo Tscheschlog und zahlreichen Helfern ein Fest, wie es in Friesenheim schon lange nicht mehr gegeben hätte. Nicht nur das Festzelt auf dem neuen Parkplatz der Sternenberghalle mit Platz für rund 1000 Personen, sondern auch das Außengelände am Sternenberg werde in das Geschehen mit eingebunden.

Europas größte Hüpfburg wird für die Kinder bereitstehen

Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes werde der Festumzug am Sonntagnachmittag durch Friesenheims Hauptstraße. Erwartet werden mehr als 50 Gruppen mit mehr als 1700 Teilnehmern. Allein 1000 der Umzugsteilnehmer werden Feuerwehren mit ihren Wagen, Leitern und Spritzen sein.

Am Sonntag ist gleichzeitig Kreisfeuerwehrtag, zu dem aus 52 Ortschaften des Ortenaukreises die Feuerwehren eingeladen sind. Den beiden Verantwortlichen ist die Vorfreude auf das dreitägige Fest förmlich ins Gesicht geschrieben.

Auch an die Kinder wird an den Festtagen gedacht: Europas größte Hüpfburg aus Koblenz wartet auf das Toben von Kinderfüßen. Zudem ist ein kleiner Rummelplatz organisiert.

Das Fest beginnt am Freitagabend, 23. Juni, 19 Uhr mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Erik Weide. Einlass ins Festzelt ist bereits um 18 Uhr. Ab 20 Uhr wird die Partyband Allgäu Power aus Bayern für Stimmung sorgen. Hier dürfen gern auch wieder Lederhose und Dirndl zum Einsatz kommen. Der Samstag wird ganz schön sportlich: Verschiedene Feuerwehrgruppen stellen sich um 17 Uhr einem Ziehwettbewerb. Gezogen wird das Löschfahrzeug "LF 16", das schließlich durch ein neues "Mittleres Löschfahrzeug" ab Sonntag, 25. Juni ersetzt wird. Ein hohes Maß an Gaudi sei bei diesem Wettbewerb in Mannschaftsstärke garantiert. Weiter geht es mit einer Beachparty am Abend sowie musikalischer Unterhaltung mit DJ Uwe Carsten, der ab 21 Uhr Hits aus den Charts spielen wird. Den Sonntag beginnen die Festgäste mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Janus und Diakon Werner Kohler.

Fest soll an frühere Vereinsfeste mit Umzug erinnern

Es wird der Posaunenchor der evangelischen Kirche spielen. Ab 11 Uhr ist Fahrzeugweihe für das neue Löschfahrzeug. Zum Frühschoppenkonzert wird der Musikverein Oberweier spielen. Ab 14 Uhr werden sich die Umzugsteilnehmer im Zentrum von Friesenheim einfinden. Aufstellung der Gruppen ist in der Tavauxstraße. Entlang der Umzugsstrecke durch die Friesenheimer Hauptstraße hinauf zum Festgelände an der Sternenberghalle werden Tausende von Besuchern erwartet. "Von Anfang an war es uns wichtig, ein Fest dieser Größenordnung zu organiseren", betonte Steppacher.

INFO

Vorverkauf

Das Festwochenende findet vom 23. Juni bis 25. Juni rund um den Sternberg statt. Die Eintrittskarten für die Party am Freitagabend im Festzelt mit der Partyband Allgäu Power zum Preis von 12 Euro (Abendkasse 14 Euro) gibt es bei Schreibwaren Heitz, Volksbank Friesenheim, Sparkasse Friesenheim, Rathaus Friesenheim (Bürgerbüro) sowie im Internet unter www.fff125.de.