Julia Fühner gibt Nick Tipps, wie er den Parcours am besten bewältigen kann. Die 30 Kinder beim Aktionsprogramm der Feuerwehr hatten mehrere Stationen zu bewältigen. Foto: Bohnert-Seidel

Friesenheimer Abteilung veranstaltet 20. Aktions-Programm für Acht- bis Zwölfjährige

Die Feuerwehr Friesenheim hat für Kinder zum 20. Mal ein Aktions-Programm veranstaltet. Mehr als 30 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren waren dabei.

Friesenheim. Im Grunde feierte die Friesenheimer Jugendfeuerwehr einen kleinen Geburtstag mit mehr als 30 Kindern der Großgemeinde. Seit 20 Jahren unterstützt die Nachwuchsabteilung das Ferienprogramm der Gemeinde Friesenheim. "Es macht riesigen Spaß", erklärte Johannes, obwohl ihn das Balancieren eines Tischtennisballs auf einem Strahlrohr in voller Feuerwehrmontur mit Handschuhen ganz schön auf die Probe stellte. "Komm das schaffst du locker", motivierte Julia Fühner, die zu den zwölf Betreuern zählte.

"In diesem Jahr ist der Sommerspaß bei der Feuerwehr seit Langem wieder einmal sehr gut besucht", erklärte Jugendfeuerwehrwart Martin Althauser gegenüber der "Lahrer Zeitung".

125-Jahr-Jubiläum zieht den Nachwuchs an

Die sehr starke Präsenz der Feuerwehr anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens könnte ein Grund dafür sein. Ein Weiterer sei die Attraktivität der Gemeinschaft, die dort erfahrbar sei.

Kinder wurden im Losverfahren in fünf Gruppen aufgeteilt und einfach so zusammengewürfelt. Schnell waren es eingeschworene Gemeinschaften mit dem Ziel, ihre Aufgaben so gut und schnell wie möglich gemeinsam zu erledigen. Selbstverständlich standen im Zentrum der Parcours Utensilien wie Schläuche, Wasser, Uniform und natürlich Kameradschaft – eine zentrale Kraft der Feuerwehr.

Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren waren eingeladen und genossen drei Stunden Spiel und Spaß bei der Feuerwehr.

Nick übte den gezielten Schuss auf den Eimer, der gegenüber einer mit Wasser gefüllten Tonne steht. Im hohen Bogen holte der junge Mann aus und warf. Ein weiteres Kind holt den Schwamm und drückte das Wasser im Eimer aus. Dass hier natürlich kein T-Shirt trocken blieb gehört zum Spaßfaktor. "Das trocknet wieder", meinten die Kinder im Chor. Drei Stunden schenkten Betreuer und Mitglieder der Feuerwehr den mehr als 30 Kindern aus der gesamten Großgemeinde.

Einige Teilnehmer treten der Jugendabteilung bei

Angesprochen war genau die Altersgruppe, die in die Jugendfeuerwehr passt. Also ein Stück weit handelte es sich auch um gezielte Eigenwerbung. Johannes muss nicht erst geworben werden. Mittlerweile zählt der Grundschüler zu den jüngsten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Ihren Nachwuchs für die Abteilungen generiert die Feuerwehr seit Jahren nahezu ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr. "Zwei bis drei Kinder dürften schon hängen bleiben", meinte Althauser. Die Jugendbetreuer Marcel Rottler, Heiko Seckinger, Mike Riesterer, Luisa Ell und Katharina Topar hatten alle Hände voll zu tun. Unterstützung erfuhren sie von den Jugendlichen Lukas Killius, Beate Killius, Julia Fühner, Lena Fühner sowie Marcel Götz.

INFO

Nachwuchs

Wer bei der Friesenheimer Jugendfeuerwehr mitmachen will, muss zwischen acht und 18 Jahren alt sein und in Friesenheim wohnen. Außerdem sollten technisches Interesse und Teamfähigkeit mitgebracht werden. Mittwochs und manchmal samstags finden die Übungsdienste statt.