Die Friesenheimer Teams um Yannick Kayser und Katja Kober. Foto: Manthey

Yannick Kayser ist zum zweiten Mal mit "Punk" DVG-Bundessieger

Friesenheim. Die Friesenheimer Hundesportler freuen sich wieder über Erfolge ihrer Mitglieder: Yannick Kayser und Katja Kober sind bei der Bundessiegerprüfung des Deutschen Verbands der Gebrauchshundsportvereine (DVG) in Brietlingen (Landesverband Hamburg) für Baden-Württemberg gestartet. Begleitet wurden die beiden Teams von ihren Vereinskollegen. Weiterhin haben Maria Neutz und Rolf Haberbusch aus Lörrach-Brombach den Landesverband auf diesem Wettkampf vertreten.

Die Friesenheimer Teams sind seit 2009 auf nationaler und internationaler Ebene sehr erfolgreich. Yannick Kayser war bereits 2009 mit seiner Malinoishündin "Indy vom Further Moor" Bundessieger und deutscher Meister. Im vergangenen Jahr hat er sich dann erneut den DVG-Bundessiegertitel mit seinem Malinoisrüden "Punk vom Further Moor" geholt. Jetzt hieß es, diesen Titel in Brietlingen bei Lüneburg zu verteidigen. Heftige Regen- und Hagelschauer mit kaltem Wind waren erschwerte Bedingungen für die Teilnehmer.

Katja Kober und ihre "Ashanti von den goldenen Wölfen" erreichten in der Unterordnung 89 Punkte und im Schutzdienst ein sehr gutes Ergebnis mit 93 Punkten. Am Samstagabend lagen die Baden-Württemberger Teams auf den vordersten Plätzen. Am Sonntag zeigte "Punk" eine vorzügliche Nasenarbeit mit 98 Punkten und übernahm die Führung, die ihm keiner mehr abluchsen konnte. Damit haben sich Kayser und "Punk" für die Deutsche Meisterschaft Ende Juli in Gelsenkirchen qualifiziert.

Das Team Kober/"Ashanti" kam auf Platz elf. Mit insgesamt 280 Punkten wurden Maria Neutz und "Nike" Sechster.