Die Musikvereine Heiligenzell und Allmannsweier traten gemeinsam auf. Foto: Bohnert-Seidel

Elfter Schlössle-Hock des Musikvereins Heiligenzell

Heiligenzell (cbs). Der Musikverein Heiligenzell hat den Schlössle-Hock bereits um 11.30 Uhr musikalisch eröffnet. "Klar, in Heiligenzell wollen die Gäste von der Musik geweckt und gelockt werden", erklärte der Vorsitzende Gerold Kadenbach. "Erst wenn die Musik spielt, kommen die Leute."

Während die Musiker die Gäste unterhielten, wirbelten zum Wohl der Gäste Mitglieder der Feuerhexen und der Feuerwehr. "In Heiligenzell stimmt die Vereinsgemeinschaft", freute sich Kadenbach. "Sehr gut ist es hier", sagte Alfred Heitzmann, der vor zwei Wochen seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte. Am Tisch saß er mit Alfred Kopp. Die beiden zählen zu den langjährigen Mitgliedern des Musikvereins. "Das sind Gäste, die uns mehr als ein halbes Jahrhundert die Stange halten", so Kadenbach.

Die Einnahmen aus dem Schlössle-Hock und 1.-Mai-Hock zählen zu den wichtigen finanziellen Säulen des Vereins. Dass die Bevölkerung mit dem Musikverein seit vielen Jahren Altpapier sammelt und so für eine dritte Einnahmequelle, neben den Mitgliedsbeiträgen sorgt, sei ein Geschenk.

Nachdem der Musikverein, unterstützt vom MV Allmannsweier unter der Leitung von Aurelian Kindilide, das Publikum zum Frühschoppen und Mittagessen unterhalten hatte, machte sie Platz für Marco Kaulke und den Musikverein Friesenheim. Am Abend unterhielten die Filter-Länder.