Wolfgang Mussler (von links), Matthias Greiner, Daniel Krug, Fabian Kopf und Markus Kohler stehen noch in einem leeren Zelt. Die Helfer des TuS Schuttern sorgen mit viel Routine seit Tagen dafür, dass auch das 49. Seenachtsfest ein Erfolg wird. Foto: Bohnert-Seidel

49. Seenachtsfest beginnt am morgigen Freitag / Dorfrocker und "Party-Königin" treten auf

Der TuS Schuttern freut sich auf das 49. Seenachtsfest auf dem Festgelände am Baggersee. Seit Tagen sind viele fleißige Helfer des Vereins mit den Vorbereitungen und dem Aufbau beschäftigt.

Schuttern. Gut 5000 Gäste fassen die beiden Zelte und das gesamte Gelände am Schutterner Baggersee, auf dem ab morgen der Bär steppen wird. Bevor allerdings auf der Bühne am Samstagabend die Dorfrocker einheizen und Mia Julia mit ihren Reizen spielen wird, heißt es für die Verantwortlichen und Helfer des TuS Schuttern rund um den Vorsitzenden Matthias Greiner ganz schön die Ärmel hochkrempeln. Bereits der Zeltverleiher stellte am vergangenen Samstag fest, dass die Männer ein sehr gut eingespieltes Team seien und wüssten, wo sie hinlangen müssen. Ratzfatz waren die Zelte noch am Samstag aufgestellt. Ein Prozedere, das normalerweise gut und gern zwei Tage in Anspruch nimmt.

Arbeitseinsätze sind seit Samstag ab 17.30 Uhr geregelt. Am Montagabend stupste Wolfgang Mussler Wasserpfützen auf dem Dach mit einem Balken herunter. Daniel Krug kümmerte sich um weitere Feinheiten im Zelt. Fabian Kopf schleppte eine Kiste mit Handwerkszeug herein. Wobei auch das obligatorische Radio nicht fehlen durfte. Die Männer ließen sich den Rhythmus an diesem Abend gern vorgeben. Greiner fuhr noch mal vom Platz und holte die Theke. Vorher kam Rüdiger Finner auf das Gelände gefahren. Knappe Gespräche und Abmachungen über das Autofenster reichten. Kurzes Winken und weiter ging’s.

300 Helfereinsätze sind rund ums Fest notwendig

An zwei Festtagen sind 300 Helfereinsätze kalkuliert. Die 50 Mann für den Aufbau und die 15 bis 20 Helfer täglich an gut acht Tagen vor Festbeginn nicht mitgerechnet. Niemand rechnet sich noch den Zeitaufwand für die gesamte Planung im Vorfeld aus, zu eingespielt ist das Team. Das Seenachtsfest und der TuS sind eins, seit 49 Jahren. Wenn heute die dritte Generation organisiert, gestaltet und das Fest auf den Beinen hält, dann ist das fast schon eine familiäre, über Generationen in die Wiege gelegte Verpflichtung.

Vor dem Seenachtsfest oder währenddessen nehmen die Schutterner nur für ihre Dienste Urlaub. Gut ein Drittel der Bevölkerung ist beim Fest mit eingebunden. Nicht nur Mitglieder, auch Freunde, Familienangehörige, die einfach Teil einer großen Gemeinschaft sein möchten. Wer in der Feuerwehr ist, gehört eigentlich auch zum TuS. Bekanntlich kümmert sich die Feuerwehr seit 49 Jahren um die Verkehrsregelung am Platz. "Das Dorf hält zusammen", so Greiner. Wichtigstes Dokument für das gesamte Wochenende ist die Helferliste in den Händen von Bernhard Eble. Bei ihm laufen die Fäden zusammen. "Ohne geht es nicht", sagt der Vorsitzende. Ohne die Planung und vielen Helfer würde die wichtigste Einnahmequelle für den Verein versiegen.

INFO

So läuft die große Party ab

> Mit der "Ultra-90er-Party" geht es am morgigen Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr los. Dabei werden laut Veranstalter Grunge, Elektro, Dance, Pop, Schlager und Hip Hop geboten. Der bekannte DJ Mark Oh, der Hits wie "Tears don’t lie" und "Never stop that feeling" hatte, soll die Menge zum Schwitzen bringen. Im Clubzelt darf zu Beats von "Dany Leon & Support" getanzt werden.

> Mia Julia und die Dorfrocker treten am Samstag im großen Partyzelt auf. Mallorca-, Partyrock- und Schlagerfans sollen dabei voll auf ihre Kosten kommen.

> Der Eintritt kostet am Freitag zehn Euro, am Samstag 15 Euro. Das Kombi-Ticket kostet 17 Euro.