Elisabeth Schlotter feiert heute ihren 90. Geburtstag. Foto: Bohnert-Seidel

Elisabeth Schlotter feiert ihren 90. in Friesenheim

Friesenheim (cbs). Wenn Tochter Christa Wetterer Elisabeth Schlotter im Kursana besucht, ist die Welt der 90-Jährigen in Ordnung. Schlotter besitzt ein fröhliches und heiteres Gemüt. Die Jubilarin erinnert sich gerne an die Jahre als sie einen Kiosk in der Offenburger Vorstadt betrieben hat. Fast schon familiär seien die Beziehungen zur Kundschaft gewesen.

Ihre Eltern lebten in Elgersweier. Mit dem Wort "armselig" beschreibt Schlotter ihre Kindheit. Der Vater war Hilfsarbeiter bei der Deutschen Bahn und der Verdienst entsprechend mager für eine fünfköpfige Familie. 1939 wurden die jungen Leute im Ort zum Schanzen, dem Ausheben von Schützengräben beordert. "Mittags stand schon der Lastwagen im Ort und hat uns aufgeladen", erzählt die heute 90-Jährige, deren Einsatzgebiet in Kehl war. Abends halfen die Kinder im Ort beim Tabak anstechen. Speis und Trank waren in der kargen Zeit Lohn genug. "Hauptsache wir wurden satt", erzählt Schlotter.

Direkt nach der Schule absolvierte die Jubilarin, die als Elisabeht Junker geboren wurde, ihr Pflichtjahr in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Elgersweier. Danach fand sie eine Anstellung in der Leinenweberei "Walter Claus" in Offenburg. Heute steht hier das neue Gebäude des Landratsamts.

An ihrem Arbeitsplatz als Weberin lernte sie ihren künftigen Ehemann Rudolf Schlotter kennen. Zwei Jahre später 1949 wurde in Offenburg geheiratet. Rudolf Schlotter war gebürtiger Offenburger. Das junge Paar lebte zuerst in einer kleinen Eineinhalb-Zimmer-Wohnung im Haus ihrer Schwiegereltern. Nach der Geburt von Sohn Klaus blieb Elisabeth Schlotter zu Hause. Einige Jahre später kam Tochter Christa zur Welt. 1957 hat die Jubilarin das Kiosk "Schwabenstüble" von ihrer Schwiegermutter, die eine geborene Schwab war, übernommen.

Seit zwei Jahren lebt sie im Kursana-Pflegeheim

Weil die Straße später verbreitert wurde, musste das Kiosk weichen. Schlotter verzichtete auf einen alternativen Standort. Mit einigen Putzstellen trug sie zur Aufbesserung der Haushaltskasse bei. Ehemann Rudolf Schlotter starb 1995.

Vor zwei Jahren ist Elisabeth Schlotter ins Kursana in Friesenheim gezogen. Hier nimmt sie gern an den Treffen im Haus teil und freut sich über Besuch von Freunden oder der Familie, dazu zählen vor allem auch die sechs Enkel.