Schulleiter Hans Lögler (links) gratuliert Rolf Armbruster zum Dienstjubiläum. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Dienstjubiläum: Lehrer Rolf Armbruster feiert 40-Jähriges

Friesenheim (cbs). "Wir brauchen dringend einen Mathematiklehrer. In Friesenheim wohnt einer, den will ich." Diese Worte sollen so oder so ähnlich bei einem Telefonat zwischen dem damaligen Schulleiter Joachim Krämer und dem Schulamt in Offenburg abgelaufen sein. Das war vor 36 Jahren, und der gewünschte Lehrer sollte kommen. Sein Name: Rolf Armburster. Jetzt hat der heutige Konrektor am Bildungszentrum 40 Jahre im Schuldienst gefeiert. Unter den Gästen war auch Joachim Krämer.

"Rolf Armbruster ist eine der Säulen, die der Werkreal- und Realschule Stabilität und Solidität geben", würdigte Schulleiter Hans Lögler dessen Wirken. Seit 24 Jahren gehört Armbruster dem Führungsteam der Schule als Leiter der Abteilung Realschule und Innere Organisation an. 2001 kam die Ernennung zum zweiten Konrektor und 2011 die Ernennung zum ersten Konrektor als direkter Stellvertreter Löglers.

Nach dem Referendariat in Offenburg kam Rolf Armbruster im September 1980 an die damalige Haupt- und Realschule Friesenheim. Er war Mentor für Mathematik und Chemie, Fachbereichsleiter Mathematik an der Schule und von 1999 bis 2009 Fachberater Mathematik am Staatlichen Schulamt Offenburg. In dieser Funktion war er für zahlreiche regionale und überregionale Lehrerfortbildungen verantwortlich. Weitere zehn Jahre leitete er die Sinus-Mathematik-Projektgruppe und organisierte in dieser Funktion die Pisa-Studie an der Schule.

Neben seiner fachlichen Kompetenz zeichne sich Armbruster vor allem durch sein Organisationstalent, seine Geduld, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität, Genauigkeit, Sicherheit bei Fragen des Schul- und Personalrechts sowie durch eine besondere Begabung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus. "Rolf Armbruster ist zu einem Stützpfeiler der Schule und des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde Friesenheim geworden", würdigte Bürgermeister Erik Weide. Das Engagement des 60-Jährigen sei ungebrochen. In den vergangenen 36 Jahren habe Armbruster die Geschicke der Schule entscheidend mitgeprägt. "Wir wüssten nicht, was diese Schule ohne dich wäre", sagte die zweite Konrektorin Angelika Philipzen. Glückwünsche überbrachten auch der Personalrat mit der Vorsitzenden Claudia Kieltsch sowie die Fachschaft Mathematik. Der Unterstufenchor unterhielt mit dem aktuellen Hit "Astronaut".