Durch die Hilfe der Mitglieder war das vergangene Jahr sehr erfolgreich

Friesenheim (cbs). "Macht weiter so, das ist unsere Musik. Ich fühl mich gleich 30 Jahre jünger", hat Gerhard Kohler spontan bei der Hauptversammlung des Musikvereins Friesenheim gerufen. Bislang hat sich der 69-Jährige nahezu keine Hauptversammlung entgehen lassen. Die flotten Märsche und Melodien zur Auflockerung der Versammlung gefielen auch den anderen Gästen.

Dass der Musikverein in Friesenheim ankommt, belegte auch Markus Rottler in seinem Rechenschaftsbericht für den Geschäftsbereich Finanzen. Der Verein beschließt ein besonders erfolgreiches Jahr 2016. "Nicht nur in der Welt war viel los, auch in Friesenheim", betonte Rottler. Er lobte, "dass die Mitglieder im vergangenen Jahr ganz schön die Ärmel hochgekrempelt haben". Dadurch konnten sogar Rücklagen gebildet werden. "Die gute Bilanz ist ein Gemeinschaftswerk vieler fleißiger Helfer", erklärte Rottler. Als Dankeschön für den Fleiß im vergangenen Jahr beschenkt der Verein seine Aktiven vom 15. bis 16. Juli mit einer musikalischen Fortbildungsreise zum Musikfestnach Probstried bei Kempten. "Das habt ihr euch alle verdient", erklärte Rottler.

Das alles beherrschende Thema im vergangenen Jahr war die 1000-Jahr-Feier. Inspiriert vom Motto "1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell: Gestern – heute – morgen" spielte der Musikverein beim Neujahrskonzert "Millenium Moments". Zudem absolvierte das 48-köpfige Blasorchester weitere 14 Auftritte. Feste Termine waren die Begleitung der Erstkommunionkinder im Gottesdienst, das Platzkonzert auf dem Rathausplatz, das Bürgerfest in Friesenheim oder Unterhaltungsnachmittage und -abende bei befreundeten Kapellen.

Derzeit gehören dem Verein 233 Mitglieder an. Neben den 48 Aktiven zählt der Verein 150 fördernde Mitglieder sowie 35 Ehrenmitglieder. "Mit 32 Jahren Altersdurchschnitt sind wir ein recht junges Orchester", erklärte Daniel Künstle, Leiter musikalischer Betrieb.

Bürgermeister Erik Weide erklärte: "Die Gemeinde Friesenheim kann mit Stolz auf einen sehr gesunden Verein blicken." Besonderen Respekt zollte er dem Wagemut und dem Einsatz des Vereins bei der 1000-Jahr-Feier: "Sie haben sich über Gebühr beteiligt." Auch die Teilnahme am Bürgerfest verdiene einen besonderen Dank, erklärte der Rathauschef.

INFO

Ehrungen

>  25 Jahre (silberne Ehrennadel): Reinhard Fühner und Theo Müller.

 > 35 Jahre (goldene Ehrennadel): Hubert Ell, Klaus Gänshirt, Gerhard Homberg, Berthold Huber, Klaus Kohler, Bruno Russ und Erich Vogt.