Ziemlich cool: die Musiker des Jugendorchesters in bunten Shirts und mit Sonnenbrillen beim Abschlusskonzert Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Platzkonzert: Musikverein verabschiedet sich in die Ferien / Besucher von Musik und Atmosphäre begeistert

Mit einem Platzkonzert hat sich der Musikverein Friesenheim in die Ferien verabschiedet. Die Besucher haben die Auftritte begeistert aufgenommen.

Friesenheim. Die Zuhörer strömten auf den Rathausplatz und waren begeistert von der geselligen Atmosphäre im Schatten des Rathauses unter freiem Himmel.

Während das Schülerorchester mit seinen Instrumenten unter der Leitung von Stefan Polap das Stück "Beauty and the Beast" spielte, füllten sich stetig Tische und Bänke auf dem Rathausplatz. Wenn sich der Musikverein mit seiner letzten Probe vor den Schulferien in den Urlaub verabschiedet, dann wird diese klangvolle Verabschiedung zum Publikumsmagneten.

"Driewili Stampfer" packen mit an

Der gesamte Rathausplatz war gegen 21 Uhr gefüllt mit Menschen und die Musikerkollegen der "Driewili Stampfer" hatten wahrlich alle Hände voll zu tun. Karsten Müller, Chef der Guggemusik, kam mit zwölf Helfern und sagte: "Es ist ein Geben und Nehmen." Seit vielen Jahren erfahren die Guggemusiker große Unterstützung vom Musikverein, wenn sie ihr "Guggefescht" feiern. Während die Guggemusiker dann auf der Bühne stehen und ihre Eröffnung feiern, übernehmen die Mitglieder des Musikvereins die erste Schicht im Thekendienst oder an der Kasse.

Am Donnerstagabend bewiesen die Guggemusiker, dass sie es nicht nur verstehen, fetzige Musik zu machen, sondern auch Würste und Schnitzel zu grillen. Und dem Musikverein selbst blieb viel Zeit für das bekannt unterhaltsame Programm. Bevor jedoch der große Verein unter der Leitung von Marco Kaulke bis in die Nacht hinein spielte, ließ die Jugend aufhorchen.

Jugendorchester erhält verdienten Applaus

Nachdem bereits das Schülerorchester wohlverdienten Applaus bekam, machte sich das Jugendorchester des Musikvereins bereit. Mit "The Marches of John Williams" eröffnete es die musikalische Szene.

Kleine Kinder tanzten um die Musiker herum oder verharrten in ihrem munteren Spiel. Unter den Gästen war auch Hans-Jürgen Möller aus Schuttern, der zusammen mit Ehefrau Andrea mit dem Fahrrad gekommen war. "Wir sind jedes Jahr hier", erklärte der Schutterner, der sich selbst mehr als 20 Jahre lang an der Organisation von Festen und Feiern im Musikverein Schuttern beteiligte. Wenn es nach den Gästen gegangen wäre, gäbe es keine Sperrstunde und die Geselligkeit hätte noch nach 24 Uhr ihren Lauf genommen.

Ab September wird der Musikverein Friesenheim wieder seine Probenarbeit aufnehmen und sich dann auf das Neujahrskonzert 2017 vorbereiten.