Die Schüler und ihre Lehrer vor der Feste Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Mountainbike-AG besichtigt Kaiser-Wilhelm-Feste

Friesenheim (red/flw).In der letzten Woche der Sommerferien haben Schüler der Mountainbike-AG zusammen mit den Lehrern Manuel Ludwig und Martin Buttenmüller vom Bildungszentrum eine Geschichtsexkursion nach Mutzig unternommen. Die Gesamtlänge der Radtour betrug 84 km und über 800 Höhenmeter.

Gestartet wurde in der Partnergemeinde von Schuttern, in Herbsheim. Arno Schnee, der stellvertretende Bürgermeister von Herbsheim, ist unter anderem auch für die Jugendarbeit zuständig. Aus diesem Grund schloss er sich der Delegation an. Mit dem Mountainbike ging es entlang der Elsässischen Weinstraße von Herbsheim nach Mutzig.

Dort befindet sich die Feste Kaiser Wilhelm II., eine Verteidigungsanlage, die für umgerechnet mehr als 270 Millionen Euro ab dem Jahr 1893 bis zum ersten Weltkrieg errichtet wurde. Sie ist in einen Berg gebaut und hat die Größe von 300 Fußballfeldern. Der tiefste Punkt der Anlage liegt 27 Meter unter der Erdoberfläche. Die größte Festungsanlage ihrer Zeit galt als Vorbildbau für die Maginotlinie und den Westwall und war die erste Befestigungsanlage mit Strom und sanitären Anlagen.