Der Gottesdienst der Katholischen Kirchengemeinde mit allen sechs Pfarreien (Friesenheim, Heiligenzell, Kürzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern) fand unter freiem Himmel statt. Foto: Bohnert-Seidel

Martina Hamm hilft aus

Friesenheim (cbs). Pilgerer aus der gesamten katholischen Kirchengemeinde Friesenheim haben sich zur Brudertalwallfahrt aufgemacht. Unter freiem Himmel feierten die Menschen einen Gottesdienst ohne Pfarrer – Steffen Jelic ist erkrankt und geistlicher Ersatz stand nicht zur Verfügung. Kurzerhand hatte Pfarrgemeinderätin Martina Hamm die Leitung des Gottesdienstes in die Hand genommen und erfuhr von vielen Ehrenamtlichen große Unterstützung.

"Haben sie schon einmal eine Schafherde ohne Hirten beobachtet?", fragte sie in die Runde. Wie passend war doch das Thema gewählt. Schafe ohne Hirten würden näher zusammenrücken. Von diesem näher zusammenrücken war an diesem Sonntagmorgen viel zu spüren. Immer weniger Pfarrer müssten immer mehr Gemeinden versorgen. Viele Hauptamtliche kämen sich erschöpft, überfordert und besorgt vor. Teilweise bliebe offen, wie die Zukunft in den Kirchen noch gestaltet werden könne.

Aber Schafe, die sich allein fühlen, rücken noch enger zusammen, fast so als wollten sie den Zusammenhalt hautnah und körperlich spüren. Was die Schafe hinbekämen, müsste auch auf die Gemeinden übertragbar sein. Wenn Christen zusammenrücken und sich stärken und beschenken, sei Gottes Reich erfahrbar. So durfte Pfarrer Steffen Jelic ganz unbesorgt gesunden: Seine Schafherde hielt zusammen.