Marie, eine Französischlehrerin aus Lille, hat die Grundschule in Heiligenzell besucht. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

France Mobil: Muttersprachlerin besucht Heiligenzeller Schule

Heiligenzell (cbs). Einen Ausflug ins Nachbarland haben Grundschüler aus Heiligenzell unternommen – ohne dafür ihr Klassenzimmer zu verlassen. Die Sprache und die Kultur der Franzosen kam zu ihnen – in Person von Marie, einer jungen Frau aus Lille, die mit dem France Mobil angereist war.

Marie begeisterte selbst jene Kinder, denen die Sprache der Nachbarn bislang noch nicht so viel Freude bereitet hat. An diesem Mittwochmorgen stand jedoch eindeutig der Spaßfaktor im Vordergrund, Vokabeln oder korrekte Schreibweisen interessierten die Deutsch- und Französischlehrerin nicht. Ihr gelang es spielerisch, die Lust auf Französisch zu wecken.

Marie kam mit dem France Mobil, einem Auto, das einem kleinen Kultur- und Lehrinstitut auf vier Rädern gleicht. An den Grundschulen in der Großgemeinde ist seit zwölf Jahren Französisch erste Fremdsprache. Leichter haben es jene Schulen, die wie Oberweier oder Schuttern mit ihren Partnergemeinden und den dortigen Grundschulen einen regelmäßigen Austausch pflegen. Hingegen ist die Grundschule in Heiligenzell umso mehr auf Begegnungen mit Muttersprachler angewiesen. Das gelang am Mittwoch auf recht lebendige Art und Weise, sodass an diesem Morgen die kleine Handpuppe "Filou", die normalerweise den Französischunterricht in der ersten Klasse begleitet, ein kleines Päuschen einlegen durfte. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und Erklärungen von französischen Backspezialitäten wie Baguette oder Croissants fanden sich die Kinder in zwei Gruppen wieder. Dabei ging es darum, Tiernamen, die sich die Kinder zuvor in Französisch eingeprägt hatten, mimisch darzustellen. Marie hatte die Kinder ganz auf ihrer Seite und ließ ganz nebenbei französische Sätze und Wörter einfließen, für das kein Kind eine Übersetzung benötigte.

Es war ein heiterer Morgen und ein Hoch auf die französische Sprache. Wenn es nach den Kindern ginge, dürfte das France Mobil jährlich an der Grundschule in Heiligenzell Station machen.