Michelangelo Liccione (von links) von der Sparkasse freut sich mit Lehrer Thomas Halder, der die prämierte Arbeit zeigt, Sparkassen-Kollegin Vanessa Henninger, Klassensprecher Steven Petit und Klaus Bühler von der Sparkasse über den zweiten Platz. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Schule: Zweiter Platz bei Wettbewerb

Friesenheim (cbs). Die Werkrealschulklasse W10 hat beim Schüler-Wettbewerb der Sparkasse Offenburg/Ortenau zum Thema "Durchstarten – School’s out: Ab in die Zukunft!" den zweiten Platz von 15 Schulen erreicht. Gestern erhielten die Friesenheimer für ihren Comic zum Thema "Geh’s einfach an" einen Scheck über 750 Euro als Preis. Der Beitrag wird für die Abschlussfahrt nach Berlin eingesetzt.

Wie stellen sich Schüler ihre Zukunft nach der Schule vor? In einer bildhaften Vorstellung als Comic waren Schulklassen in der Ortenau aufgefordert ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. "Weiterführende Schulen, Unis, Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Praktikum – Verwirrung pur", bemerkte Klassenlehrer Thomas Halder gegenüber der "Lahrer Zeitung". Die Klasse habe erst spät von dem Wettbewerb erfahren. Am Donnerstag habe sich die Klasse zum Mitmachen entschieden und den Mittwoch darauf lag der Comic schon bei der Sparkasse auf dem Tisch. Fotografische Szenen wurden mit einer App zu einem Comic bearbeitet und im Braunton festgehalten. Klaus Bühler und Michelangelo Liccione von der Sparkasse lobten die herausragende Arbeit der Abschlussklasse.

In der Hauptrolle des Comics präsentierte die Gruppe Klassenkamerad Jonny Weibert. Lange habe er hin und her überlegt, was für ihn nach der Schule infrage käme. Jetzt weiß er es. "Gern möchte ich meine Ausbildung bei Edeka Kohler machen", so der Jugendliche. Zur Unterhaltung der Schüler kam gestern ein Ensemble der Tanzschule "The School" aus Offenburg.