Maria Schneider (von links) mit Hedi Hespeler, Chorleiter Martin Groß, Renate Rudolf, Pfarrer Steffen Jelic und Siegfried Rudolf Foto: Bohnert-Seidel

Hauptversammlung: Katholische Sänger blicken zurück

Friesenheim (cbs). Im Rahmen der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors sind Hedi Hespeler sowie Renate und Siegfried Rudolf für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Michaela Roth und Helmut Rottler wurden für 30 Jahre geehrt.

"Der Kirchenchor tut unserer Kirchengemeinde gut", erklärte Pfarrer Steffen Jelic am Samstagabend bei der Versammlung. Mit dem Gesang komme alles in der Kirche in Schwingung und Bewegung, wofür auch der Präses des Kirchenchores herzlich dankte. Gemeinsam wirke der Chor zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes. Im vergangenen Jahr war der Kirchenchor sehr aktiv. Obwohl das Durchschnittsalter recht hoch ist, bleibe der Chor mit 26 Sängern sehr stabil und nach wie vor singfähig.

Chorleiter Martin Groß ermunterte dazu, weiterhin am Ball zu bleiben und den Reichtum von Gesang und Kirchenmusik gemeinsam zu den Menschen und in die Kirche zu bringen. Im vergangenen Jahr bereicherten vor allem gemeinsame Chorprojekte mit unterschiedlichen Chören aus der katholischen Kirchengemeinde, aber auch mit dem evangelischen Kirchenchor den Chorgesang. "Die Zusammenarbeit der Chöre ist eine Chance für alle", erklärte Groß. "Erzählen Sie im Ort vom Chor und laden Sie Menschen ein mitzusingen".

Benefizkonzert und Besuch des Bischofs sind die Höhepunkte

Wieder einmal gelang Schriftführerin Maria Schneider in ihrem sehr umfassenden Bericht, das vergangene Jahr in Erinnerung zu bringen. Große Festgottesdienste an Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Patrozinium, Fronleichnam oder Allerheiligen wurden vom Chor musikalisch begleitet. Aber auch für das Jahr 2017 sind die Termine festgezurrt. Neun Gottesdienste, Feste und Feiern werden vom katholischen Kirchenchor mitgestaltet.

Neue Projekte stünden auch an. Dazu zählt wieder ein Benefizkonzert, in diesem Jahr zum Wohle des Perukreises, der sich in seiner sozialen Funktion auch der Partnergemeinde in Peru verpflichtet sehe. In diesem Jahr wird die 20-jährige Partnerschaft gefeiert. Als weitere gemeinsame Projekte werden wieder zu Fronleichnam in Schuttern sowie zu den Patrozinien in Friesenheim und Oberschopfheim gefeiert. Der Pfingstmontag stehe wieder im Zeichen der Ökumene. Abschließend zum Offojahr dürfen sich alle Kirchengemeindemitglieder auf einen Festgottesdienst am 5. November in der Klosterkirche in Schuttern freuen.

Erwartet wird der Erzbischof von Bamberg, teilte Pfarrer Jelic mit. Die Verbindung über Kaiser Heinrich II., der das Kloster in Bamberg begründet hat, sowie Friesenheim und Heiligenzell vor 1000 Jahren erstmals über eine Schenkungsurkunde an das Kloster erwähnt hat, sei gegeben. Bürgermeister Erik Weide ermunterte den Kirchenchor weiterzumachen, weil er ein unverzichtbarer Bestandteil der Kirchengemeinde sei. Nach den Neuwahlen ist Schneider erneut Schriftführerin und Siggi Schreiner Rechnerin. Zu Beisitzern wurden Martha Erb, Gertrud Breitbeil, Michaela Roth, Siegfried Rudolf und Paul Hechinger gewählt.