Isolde Scholl mit den Fotokalendern der bisherigen Adventskalender. Foto: Bohnert-Seidel

Kolpingfamilie organisiert wieder einen lebendigen Adventskalender mit Buchstabenrätsel

Während der Vorweihnachtszeit öffnen Friesenheimer wieder ihre Türen. Die Kolpingfamilie organisiert zum fünften Mal einen lebendigen Adventskalender für die Bevölkerung in Friesenheim.

Friesenheim. Alle Jahre wieder öffnen sich die Türchen des Adventskalenders. Nicht das Säckchen über dem Türbogen oder am Schoko-Adventskalender in der Küche, sondern jeden Abend treffen sich Menschen auf dem Rathausplatz, um gemeinsam mit Isolde Scholl, Mitglied im Vorstand der Kolpingfamilie Friesennheim, von Haus zu Haus zu ziehen. An den Gebäuden wird Isolde Scholl eine kleine passende Geschichte vorlesen, die die Teilnehmer etwas auf die besinnlichen Wochen einstimmen sollen.

24 Familien, Einrichtungen oder Einzelpersonen konnte Scholl wieder für die Aktion der Kolpingfamilie gewinnen: "Ich finde es einfach schön, wenn Menschen so zusammenkommen", so Scholl. Einfach so in der Adventszeit durch die Straßen ziehen mit dem Ziel einer besonderen Adresse – das macht der große Adventskalender in 24 Häusern Friesenheims wieder möglich. Eingeladen wird die Bevölkerung zum Vorbeikommen und Innehalten.

Gewinne werden am 23. Dezember verlost

Erstmals wird ein Türchen am 1. Dezember von Bürgermeister Erik Weide um 18.30 Uhr am Friesenheimer Rathaus geöffnet. Immer sonntags laden die jeweiligen "Fensteröffner" zu einem kleinen Umtrunk vor den Häusern ein. Den Anfang macht die Kolpingfamilie am Rathaus, wo Scholl die Gäste mit einer Geschichte auf den Abend einstimmen will. Erst kürzlich wurde sie gefragt, wieso sie sich das 24 Tage lang antue. "Der Gang zu den Fenstern und der Treffpunkt am Rathaus sind für mich meine Auszeit in der Adventszeit", erklärt Scholl. "Gern nehme ich mir die Zeit für mich und die Gäste", betont sie. Selbstverständlich begeben sich die Gäste auch 24 Tage lang auf einen Buchstabenfang. Die 24 Buchstaben ergeben dann einen Lösungssatz. Jeden Abend wird den Gästen ein Buchstabe geschenkt, den es gilt in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Am 23. Dezember findet dann bei Scholl auf dem Hof in der Engelgasse 8 die Verlosung der Gewinne statt. Mitmachscheine und Adressen für den Adventskalender gibt es direkt bei Scholl oder sie liegen im Rathaus in Friesenheim aus. Die Fenster sind jeweils von 18 bis 21 Uhr beleuchtet.

Organisiert wird der lebendigen Adventskalender von der Kolpingfamilie, die in diesem Jahr gleich zwei Vereine mit Spenden bedenken will. Denn noch immer stehen Spendenkästchen in den Geschäften. Bedacht werden sollen vor allem Kinder. Die Kolpingfamilie unterstützt den Verein "Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche" sowie den "Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau".