Jana Müller liebt den Pferdesport. Ihr jüngster Erfolg ist der dritte Platz bei den German Open im Westernreiten. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Jana Müller feiert Erfolg bei German Open in Bayern

Friesenheim (cbs). Jana Müller hat die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Westernreiten gewonnen. "Eigentlich habe ich damit nicht mehr gerechnet", erzählt die 17-Jährige strahlend.

Annie, eine neunjährige Stute, habe beide Vorläufe gewonnen. Als es jedoch ums Eingemachte ging, sei ihr Pferd zu aufgeregt gewesen. "Wenn eine Fahne schwingt, unvorhergesehene Bewegungen in der Halle auftauchen, kann schon sein, dass mein Pferd unkonzentriert ist", erzählt die Reiterin.

"Es war ein sehr schwerer Ritt", fasst Jana ihre Erinnerungen an die German Open zusammen. Eigentlich war die frühere Abfahrt von Kreuth in Bayern nach dem Patzer so gut wie sicher. Aber irgendwie wusste sich die Stute im entscheidenden Durchlauf auf den Punkt zu konzentrieren, sodass immerhin Platz drei drin war.

"Reining" ist eine Form der Dressur des Westernreitens im Galopp. Für Jana Müller ist es der erste Sieg im Westernreiten mit diesem Pferd. Erste Erfahrungen im Turniersport hat sie mit Annie aber schon vor zwei Jahren gemacht. Damals gewann sie mit 15 Jahren die deutsche Vizemeisterschaft beim Horse- and Dogtrail, einem Wettkampfsport, bei dem nicht nur das Pferd, sondern auch der Hund konzentriert in den Wettkampf integriert wird. "Das mache ich aber nicht mehr", sagt die 17-Jährige. Hund Cody, ein vergnügter Australian Shepherd, geht zur Zeit mit ihrer Schwester Pia auf Turniere.

Seit einigen Jahren hat sich Jana dem Pferdesport verschrieben. Schon früh kam sie damit in Berührung. "Als ich noch klein war, hat mich meine Mutter manchmal mit dem Pferd vom Kindergarten abgeholt", erzählt sie lachend. Täglich verbringt sie drei Stunden bei Annie im Stall. "Das Pferd braucht Bewegung und Aufmerksamkeit", sagt die 17-Jährige. Innerhalb einer halben Stunde müssen jedoch alle Abläufe abgerufen und gespeichert sein. "Ein Pferd kann sich maximal eine halbe Stunde konzentrieren", erzählt die Schülerin.

Schule und Pferdesport unter einen Hut zu bringen, klappe wunderbar. Der Stundenplan sei strikt geregelt. Aber das intensive Training hat jetzt erst einmal Pause. Ab Oktober kommt Annie in den Stall nach Oberschopfheim. Erst ab Februar wird wieder in Müllen bei Oberkirch in der Reithalle ausgiebig trainiert. Die nächsten Meisterschaften kommen bestimmt.